Neuigkeiten, Infos, Daten und Termine

Aktuelles

  • Am 30.03. wird es in der Folge „Sterneduell“ aus der beliebten Reihe „Friesland“ kulinarisch: Es wird blanchiert, frittiert und gemordet, dass die Kochtöpfe nur so klingen. Geschrieben wurde die Folge von unserem Autor Klaus Rohne. Wir wünschen guten Appetit um 20:15 Uhr im ZDF.


    Bild: © ZDF und Willi Weber
  • Es heißt Abschied nehmen! „Letzte Spur Berlin“ geht in die finale Staffel und mit dabei ist auch unser Regisseur Jan Bauer. Er verzeichnet sich für die Folgen 4 bis 6 verantwortlich, die am Freitag, 22. März, 05. April und 12. April jeweils um 21:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt werden.


    Bild: © ZDF und Oliver Feist
  • Dieses Mal haben es die Kommissare Anton Stadler und Sarah Hecht in „Die Rosenheim-Cops“ mit einer ermordeten Kioskbesitzerin zu tun. Dabei spielen Schlüssel nicht nur eine große Rolle bei der Aufklärung des Falls – auch in Stadlers Privatleben führt ein, bzw. zwei Schlüssel zu etlichen Verwirrungen. Eine neue Folge „Der Schlüssel zur Lösung“ geschrieben von unserer Autorin Claudia Leins am 19.03. um 19:25 Uhr im ZDF.


    Bild: © ZDF und Linda Gschwentner
  • Wir freuen uns über das neuste Werk unseres Autoren Olaf Kraemer der für die kultige Masuren-Krimi Reihe zwei neue Bücher verfasst hat. Das abgründige „Blutgeld“ fließt am 29.02. in der ARD um 20:15 Uhr. Mit dabei Stipe Erceg, Claudia Eisinger und Sebastian Hülk.


    Bild: © ARD Degeto / Karolina Grabowska
  • Streit ums Erbe vor einer malerischen Kulisse! In einer neuen Folge „WaPo Berlin“ wird das Ermittlerteam mit einer hinterlassenen Reederei und langschwelenden Familienkonflikten konfrontiert. Die neue Folge „Neue Feinde, alte Kähne“ wurde von unserer Autorin Katrin Arendt zusammen mit Silke Schwella geschrieben. Unbedingt einschalten am 20.02. um 18:50 Uhr in der ARD.


    Bild: © ARD / Daniela Incoronato
  • Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass das Drama „Wir haben einen Deal“, geschrieben von unserer Autorin Marlene Schwedler, für den Grimme-Preis 2024 nominiert ist. Wir gratulieren herzlich!


    Bild: © Gabriele Faber
  • Am 18.01. um 18:50 Uhr gibt es wieder eine neue Folge „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ in der ARD, geschrieben von unserer Katrin Arendt. In „Selbstbestimmung“ muss sich eine Patientin ihrer Familiengeschichte stellen und eine der Ärztinnen wird mit Identitätsklau konfrontiert …


    Bild: © ARD / Jens-Ulrich Koch
  • Am 05. Januar ermittelt „Die Chefin“ erneut in einem spannenden Fall, aus der Feder unserer Autorin Julie Fellmann (Co-Autorin: Stefani Straka). Ein Mord, für den es „Millionen Gründe“ gäbe – was nicht nur an einem verschwundenen Lotterie-Schein liegt.
    Am 19. Januar gibt es eine weitere Folge, „Fremdbestimmt“, geschrieben von Iris Kobler. In dieser wird ein Münchner Anwalt ermordet, der sich gegen Abtreibung einsetzt …
    Wir wünschen viel Vergnügen!


    Bild: © ZDF und Luis Zeno Kuhn
  • Unsere Autorin Claudia Leins hat mal wieder dafür gesorgt, dass die Einwohnerzahl in Rosenheim dezimiert wird. Allerdings stehen die Kommissare diesmal vor der Frage – gibt es überhaupt eine Leiche? Und wenn ja, wo? Hat der Nachbar einer Pensionswirtin wirklich seine Frau umgebracht und in einen Teppich gewickelt? Aber wer ist dann der Tote im Wald? Eine neue Folge „Die Rosenheim-Cops„: „Es gabat koa Leich’“, am Dienstag, den 02.01. um 19:25 Uhr im ZDF.


    Bild: © ZDF und Linda Gschwentner./Linda Gschwentner
  • Wir freuen uns den Neuzugang Eibe Maleen Krebs bei W&D begrüßen zu dürfen!
    Für die fantastische Regisseurin, die auch eine interessante Autorin ist, ist Film die Kunstform unserer Zeit:
    „Bild, Ton und Buch kommen zusammen und erschaffen neue Welten. Schon als Kind hat mich dieses Medium fasziniert und ich bin dankbar, diesen wundervollen Beruf ausüben zu dürfen. Als Fotografin ist mir die Bildgestaltung und Auflösung eines Films sehr wichtig, um starke Bilder zu finden. In der Bucharbeit versuche ich natürliche, authentische Situationen zu schaffen. Ich denke beim Schreiben immer schon darüber nach, wie es später als Film umgesetzt werden kann. In der Regiearbeit kommt es auf gute Vorbereitung an. Ich suche früh den Kontakt zu den Schauspielern, um die emotionale Entwicklung der Charaktere auszuarbeiten. So bleibt beim Dreh viel Zeit für die Inszenierung. Filmemachen ist eine Teamleistung. Deshalb ist mir eine gute Stimmung am Set wichtig und dass sich jeder gesehen fühlt – dann kann Magie entstehen.“


    Bild: © Eibe Krebs
  • Ein neues Kinoabenteuer für Groß und Klein startet am 14. Dezember!
    Unter der Regie von Felix Binder begeben sich Billie und Dino in „WOW! NACHRICHT AUS DEM ALL“ auf eine außergewöhnliche Mission. Mit Neugierde und viel Wissensdurst bilden die Zwei ein unzertrennliches Team, dass sich von den Erdgrenzen nicht aufhalten lässt. Der Film wurde bereits mit dem Prädikat besonders wertvoll ausgezeichnet, denn nicht nur inhaltlich findet der Film großen Anklang bei der FWB-Jury, sondern auch „filmtechnisch hat „WOW! NACHRICHT AUS DEM ALL“ die Jury absolut überzeugt.“
    Einen ersten Vorgeschmack gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=YFsSDUU8xpQ


    Bild: © Constantin Film
  • Ein Pfarrer wird erdrosselt am Mangfallufer gefunden. Warum die neueste „Die Rosenheim-Cops“ Folge unserer Autorin Julie Fellmann dennoch „Kein toter Pfarrer“ heißt, erfahrt ihr am Dienstag, 05.12. um 19:25 Uhr im ZDF.
    Und wer von Julie Fellmanns Rosenheim-Cops-Folgen nicht genug kriegen kann: „Ein falscher Riecher“ entführt in die Welt der Parfümeure und ist noch in der Mediathek abrufbar.


    Bild: © ZDF-Mediathek
  • Die erfolgreiche ZDF-Prime Time Serie „Die Chefin“ geht in die neue Staffel. Am 08.12. wird um 20:15 Uhr die Folge: „Weg des Geldes“ ausgestrahlt, die aus der Feder unseres Autors Peter Kocyla stammt.
    Am 05. Januar ermittelt „Die Chefin“ dann erneut in einem spannenden Fall, diesmal aus der Feder unserer Autorin Julie Fellmann (Co-Autorin: Stefani Straka). Ein Mord, für den es „Millionen Gründe“ gäbe – was nicht nur an einem verschwundenen Lotterie-Schein liegt.
    Den Abschluss bildet am 19. JanuarFremdbestimmt“, geschrieben von Iris Kobler. In dieser wird ein Münchner Anwalt ermordet, der sich gegen Abtreibung einsetzt …
    Wir wünschen viel Vergnügen!


    Bild: © SRF/ZDF/Michael Marhoffer/Raymond Roemke
  • Im Januar wird das 80. „Wilsberg“ Jubiläum gefeiert! Die Regie der Folge „Ein Detektiv und Gentleman“ übernahm unser Philipp Osthus. In seinem 80. Fall ist der Privatdetektiv Wilsberg mit einem ermordeten Taxifahrer beschäftigt, der ihn weit in die Münster Vergangenheit zurückführt …
    Einschalten nicht vergessen, am 13. Januar um 20:15 Uhr im ZDF!


    Bild: © ZDF / Thomas Kost
  • Mit Dreitagebart, Zigarre und immer einen frechen Spruch auf den Lippen wurde aus dem lässigen Anwalt Robert Liebling eine Kult-Figur.
    Die perfekte Vorlage also für ein Reboot. Nur steht diesmal Roberts Enkelin im Fokus, die mit genau so viel Charme und Herz versucht, in die Fußstapfen ihres Großvaters zu treten. Unser Autor Andrej Sorin schrieb das Drehbuch zu „Liebling Kreuzberg 2.0“, der 2024/25 ausgestrahlt wird.


    Bild: © ARD Degeto / Stefan Erhard
  • Pünktlich zum Jahresende hin endet auch der Dreh für die neueste ZDFneo Serie unserer Lea Becker (3. v.r.). In „Love Sucks“ wird ‚Romeo und Julia‘ in die Welt der Vampire versetzt. Der adelige Vampir Ben verliebt sich in die Preisboxerin Zelda, doch ihre Liebe wird von der tiefen Feindschaft zwischen ihren Vampir- und Vampirjäger-Familien bedroht. Wie ihre Geschichte ausgeht, erfahren die Zuschauer*innen dann nächstes Jahr.


    Bild: © Frank Dicks
  • Ein absolutes Rekord-Ergebnis durfte die von Rainer Ruppert geschriebene Folge „Der Zürich-Krimi: Borchert und die Spur der Diamanten“ vom 02.11. verzeichnen. 7,21 Millionen Zuschauer verfolgten Borcherts Ermittlung in der schillernden Welt der Diamanten. Die Folge ist noch bis zum 02.11.24 in der ARD-Mediathek zum Nachsehen zu finden!


    Bild: © ARD / Martin Mlaka
  • Was würdest Du tun, wenn Du über Nacht eine Billion Dollar erbst?
    Genau diese Frage beschäftigt John Fontanelli, der in der neuen Paramount+ Serie „Eine Billion Dollar“ über Nacht zum reichsten Mensch der Welt wird. Doch die Erbschaft kommt nicht alleine. John soll die verlorene Zukunft der Menschheit retten! Ob er das schafft und welche Hindernisse er dabei überwinden muss, ist ab dem 23. November auf Paramount+ zu sehen. Die Drehbücher wurden von unserem Autor Florian Iwersen und Stefan Holtz geschrieben, basierend auf dem Roman von Andreas Eschbach.
    Einen ersten Vorgeschmack gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=s1tfInpY75w


    Bild: © 2023 Viacom International Inc. All Rights Reserved
  • Am 26.11. heißt es wieder ‚Leinen los‘ um 20:15 Uhr im ZDF für „Das Traumschiff“! In der neuen Folge bringt unser Regisseur Philipp Osthus frischen Wind ins Traumschiff und entführt die Zuschauer nach „Walvis Bay“, einer Hafenstadt in Namibia. Auf der neuen Reise muss sich die Crew rund um Kapitän Parger u.a. mit einem Findelkind an Bord auseinandersetzen …


    Bild: © ZDF / Dirk Bartling
  • Bereits seit Mitte Oktober wird am SAT.1 Vorabend in der „Landarztpraxis“ täglich geheilt, geliebt und gelebt. Für die 60 Folgen der Medical-Daily war unsere Autorin Claudia Leins, die auch das Pilotbuch und etliche Bücher geschrieben hat, als Headautorin im Script Bereich verantwortlich.
    Unbedingt einmal einschalten – Montag bis Freitag um 19 Uhr in SAT.1.


    Bild: © SAT.1 / Kathrin Baumann / Benedikt Müller
  • In einer neuen Folge „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ („Ertappt“ – 356) ist unserer Autorin Katrin Arendt eine hochemotionale Folge gelungen, die auch vor dem sehr relevanten Thema Medikamentenmissbrauch nicht zurückschreckt. Zudem leidet eine junge Patientin unter rätselhaften Schmerzattacken und ist dabei sich von dem unbeschwerten Leben zu verabschieden. Worum es dabei genau geht, ist am 16.11. um 18:50 Uhr in der ARD zu sehen.


    Bild: © ARD / Jens-Ulrich Koch
  • Seit 2019 schreibt unser Autor Christian Eisert die Off-Kommentare für die nitro-Doku-Soap „Die Tuning Profis“. Auch die fünfte Staffel hat er komplett und mit großer Fabulierfreude textlich begleitet.
    Jeden Samstag kurz nach 13 Uhr kommt wieder eine neue Folge. Start war am 04. November um 13:20 Uhr.


    Bild: © TVNOW
  • Die beiden erfolgreichen Freitags-Krimiserien „Die Chefin“ und „Jenseits der Spree“ erhalten ein Crossover! Das Serien-Special ist als Zweiteiler angelegt, in dem beide Teams zusammen arbeiten müssen, um einen komplexen Fall in München und Berlin zu lösen. Das Drehbuch für „Die Chefin“ Episode des Crossovers stammt von unserem Autor Peter Kocyla. Die Dreharbeiten haben bereits begonnen.


    Bild: © ZDF / Oliver Feist
  • Am 14.10. wird wieder im ZDF um 20:15 Uhr ermittelt. In einer neuen Folge „Wilsberg“ (Titel: „Wut und Totschlag“) geht es um den Tod eines Verlegers, wird um ein Kunstwerk gestritten und Overbeck muss sich im Assessment-Center beweisen. Regie führte unser Philipp Osthus.


    Bild: © ZDF
  • Das Drama „Wir haben einen Deal“ unserer Autorin Marlene Schwedler ist am 23. 10. im ZDF zu sehen. Der Film über sexualisierte Gewalt hat bereits zwei Auszeichnungen bekommen: Den Bernd Burgemeister Preis auf dem Münchner Filmfest, sowie den Publikumspreis auf dem Filmfest Ludwigshafen. Wir gratulieren!


    Bild: © Gabriele Faber
  • Ebenfalls von unserer Autorin Marlene Schwedler zu sehen, ist eine Folge der Serie „Die Heiland“ (Titel: „Der Stalker“). Sie läuft am 31.10. im Ersten. In der spannenden Geschichte gerät Heilands Assistentin Tilly in die Hände eines Stalkers…


    Bild: © Rudolf Wernicke/ARD
  • Die Rosenheim-Cops“ ermitteln diesen Herbst in ihrer 23. Staffel, doch unserer Autorin Julie Fellmann gehen die Ideen nicht aus. Sie lässt die Cops darüber rätseln, warum sich ein junger Mann unter falscher Identität in einer bayerischen Pension eingemietet und der Wirtin vorgegaukelt hatte, er sei ihr unehelicher ägyptischer Neffe. War ein antiker Skarabäus aus einem Grabraub das Motiv für den Mord? Die Lösung gibt’s am 24.10. um 19:25 Uhr in der Folge „Der unbekannte Verwandte“ im ZDF.


    Bild: © ZDF
  • In einem neuen spannenden Fall „Der Zürich-Krimi: Borchert und die Spur der Diamanten“ begibt sich Borchert mit seinem Team in die schillernde Welt der Diamanten. Das Drehbuch dazu schrieb unser Autor Rainer Ruppert. Unbedingt einschalten, am 02.11. um 20:15Uhr im Ersten.


    Bild: © ARD Degeto/Martin Mlaka
  • Ende September wurde der Deutsche Fernsehpreis 2023 verliehen und dabei durften sich gleich drei Projekte von unseren talentierten W&D Schützlingen über Nominierungen freuen.
    Die Amazon Prime Serie „Luden“, geschrieben u.a. von Peter Kocyla, war in gleich drei Kategorien nominiert (Beste Schauspielerin, Beste Kamera Fiktion und Beste Ausstattung Fiktion). Der Abend wurde gekrönt durch die Auszeichnung in der Kategorie Beste Kamera Fiktion.
    Zudem gewann die ARD/SWR-Serie „Höllgrund“ in der Kategorie Beste Musik Fiktion. Regie bei den letzten vier Folgen führte unsere Lea Becker.
    Außerdem war die ZDF-Serie „Wir sind die Meiers“, welcher unser Jan Markus Linhof durch die Regie der ersten vier Folgen maßgeblich prägte und aufsetzte, in der Kategorie Bester Schauspieler nominiert.


    Bild: © Sat.1/Willi Weber
  • Unser Autor Christian Hödl veröffentlichte vor kurzem unter seinem literarischen Pseudonym Lion Christ seinen Debütroman beim Carl Hanser Verlag. „Sauhund“ ist ein Buch über das schwule München der 1980er-Jahre voller Rausch, wilder Nächte, der Suche nach sich selbst und Liebe vor dem Hintergrund einer langsam erwachenden Aids-Angst in der BRD.
    Mehr zum Buch kann man bei Capriccio in der ARD-Mediathek erfahren oder auf der Verlagsseite des Carl Hanser Verlags.


    Bild: © BR
  • Herzlich Willkommen, heißen wir den Regisseur Philipp Osthus bei W&D!
    Für ihn geht nichts über gut gemachte Unterhaltung:
    „Die ersten zwei Minuten eines Films sind entscheidend, ob man dran bleibt oder eben nicht. Die Quoten sind die Währung eines erfolgreichen Films, denn der Zuschauer entscheidet was gefällt und was nicht. Ich versuche immer den Zuschauer mit einzubeziehen und mir vorzustellen, wie die Reaktion sein könnte. Mit diesen Erwartungshaltungen bewußt zu spielen, das macht den großen Reiz des Filmemachens aus. Jedes Genre hat seinen ganz eigenen Reiz, denn wer hört schon jeden Tag das gleiche Lied?“
    Wir freuen uns sehr über die gemeinsame Zusammenarbeit!


    Bild: © Privat
  • Am 14.09. und 21.09. dürfen wir uns auf zwei neue Folgen „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ freuen. Regie führte unser Regisseur Jan Bauer, mit einer W&D Kollaboration der zweiten Folge, bei der u.a. unsere Autorin Katrin Arendt das Drehbuch schrieb.
    Also einschalten nicht vergessen, um 18:50 Uhr in der ARD.


    Bild: © ARD/Jens-Ulrich Koch
  • Nach der Sommerpause geht es ab Montag, dem 02.10. mit der 6. Staffel der „SOKO Potsdam“ weiter. Immer montags um 18 Uhr im ZDF, ist wieder Verbrecherjagd angesagt. Bei den ersten drei Folgen führte unsere Regisseurin Aki Wegner (2.v.r.) Regie. Und für die ganz Ungeduldigen sind die Folgen schon eine Woche vorher jeweils in der Mediathek zu finden.


    Bild: © Privat
  • In der neuesten „Löwenzahn“ Folge geht es um einen Weltraumspielplatz und um sehr viele physikalische Gesetze. Da hat auch unser Regisseur Patrick Schlosser wieder viel dazugelernt, denn wie er meint, war er bei diesen Themen zu Schulzeiten immer krank. Aber nun ist er schlauer und alle anderen können dies am 08.10. um 11:05 Uhr im Kika auch werden oder wie immer in der ZDFtivi-Mediathek.


    Bild: © Zia Ziarno
  • Der deutsche Near-Future-Thriller „Paradise“, für den unser Autor Peter Kocyla federführend das Drehbuch geschrieben hat, entwickelt sich zu einem weltweiten Hit in den Netflix-Filmcharts. In den ersten 3 Wochen wurde der am 27. Juli veröffentlichte Science-Fiction-Film schon 31,2 Millionen Mal aufgerufen, wie Netflix mitteilte. Er stehe weltweit „die dritte Woche in Folge an der Spitze der Liste nicht-englischsprachiger Filme“, hieß es.


    Bild: © Netflix
  • Lebenszeit gegen Geld – Wie viele Lebensjahre würdest du verkaufen, um finanziell sorglos zu leben? In nicht allzu ferner Zukunft lässt sich Lebenszeit von einer Person auf eine andere übertragen. Die dunkle Seite dieser neuen Technik lernt ein Mitarbeiter der Biotech-Firma kennen, für die er arbeitet.
    Der fesselnde Near-Future Thriller „Paradise“ feierte seine Weltpremiere am 24. Juni 2023 auf dem Filmfest München, in Anwesenheit des Casts rund um Iris Berben, Kostja Ullmann und Marlene Tanczik. Ab dem 27. Juli steht die Sci-Fi-Dystopie bei Netflix zum Abruf verfügbar. Das Drehbuch für „Paradise“ stammt aus der Feder unseres Autoren Peter Kocyla (kniend r.) (Co-Autoren: Boris Kunz und Simon Amberger). Wir wünschen viel Spaß!


    Bild: © Filmfest München / Kurt Krieger
  • Immer freitags um 22:30Uhr im ZDF und natürlich in der Mediathek:
    Bereits in der vierten Woche belebt die neue Sketch Comedy „Wir sind die Meiers“ erfolgreich den Freitagabend im ZDF – die ersten vier Folgen inszeniert unser Jan Markus Linhof (3. v.r.) für die Bavaria Fiction / Gerda Film, Creative Producer / Headautor ist Chris Geletneky. Die „Meiers“ sind als deutsche Familie ein satirisches Spiegelbild unserer Gesellschaft, mit all ihren Facetten zwischen Empörungsmodus und Woke-Wahnsinn, Flüchtlingshilfe und Verschwörungstheorie, windigen Unternehmensberatern und altgewordenen Polit-Hooligans.


    Bild: © ZDF / Das 13köpfige Ensemble, darunter Matthias Matschke, Bettina Lamprecht, Holger Stockhaus oder Jürgen Tarrach spielt dank außergewöhnlicher Maskenarbeit alle Rollen selbst.
  • Im Rahmen des diesjährigen Filmfest München wurden der Film „Wir haben einen Deal“ und damit die Produzenten Christian Becker (4 v.l.) und Martin Richter (Mitte) (Rat Pack Filmproduktion GmbH für das ZDF) mit dem Bernd Burgemeister Fernsehpreis 2023 für den besten TV-Movie ausgezeichnet. Das Drehbuch zu diesem aufrüttelnden Missbrauchsdrama in einem Fußballverein schrieb unsere Autorin Marlene Schwedler (1.l.)!
    Wir gratulieren allen Beteiligten ganz herzlich und sind gespannt auf die Ausstrahlung.


    Bild: © Gisela Schober & Florian Huber
  • Für den diesjährigen Jupiter Award sind gleich zwei W&D Projekte nominiert und freuen sich über viele Stimmen!
    Für die ZDF-Serie „WatchMe – Sex sells“ könnt ihr in der Kategorie Beste Serie national abstimmen. Diese ist aus der Feder unserer Autor*innen Lene Pottgießer, Jonas Bock und Chris Hödl entstanden.
    Zudem ist der kürzlich erschienene Kinofilm „Get Up“ unserer Regisseurin Lea Becker in der Kategorie Bester Film (Kino) national nominiert, der übrigens auch mit dem Prädikat ‚besonders wertvoll‘ ausgezeichnet wurde.
    Zur Abstimmung geht es gleich hier: https://jupiter-award.de/abstimmung/


    Bild: © Eventpress / Jupiter Award
  • Aus über 500 Einreichungen aus ganz Europa wurden acht Teams ausgewählt, die bei der diesjährigen Seriencamp Conference in Köln ihr Projekt vorstellen durften. Unter den Auserwählten war auch unser Autor Andrej Sorin (l.), der gemeinsam mit Helena Hofmann (Mitte) und Annika Cizek (r.) von Anthill Road Productions die Comedy-Serie „Gold, Digga“ pitchen durften.


    Bild: © Seriencamp
  • Zudem wurden vor kurzem wurden die Dreharbeiten zum Netflix Original „Spieleabend“ beendet. Unser Autor Andrej Sorin hat als „Additional Writer“ am Drehbuch mitgeschrieben. Das Originaldrehbuch stammt von Claudius Pläging, Regie führte Marco Petry. In der Ensemble-Komödie treffen Dennis Mojen, Janina Uhse, Edin Hasanovic, Anna Maria Mühe, Taneshia Abt, Axel Stein, Stephan Luca sowie Max Bretschneider aufeinander. Im Sommer 2024 wird „Spieleabend“ auf Netflix zu sehen sein.


    Bild: © Sasha Ostrov / Netflix
  • Die Arbeit unserer Autorin Katrin Arendt trägt Früchte! Zurzeit werden mehrere Drehbücher von ihr verfilmt: eine Folge „WaPo Berlin“, die in Zusammenarbeit mit der Autorin Silke Schella entstanden ist.
    Des Weiteren sind zwei Folgen „In aller Freundschaft – Die Jungen Ärzte“ abgedreht. Gleichzeitig ist aber schon die Folge 344 in der ARD-Mediathek zu sehen: https://www.daserste.de/unterhaltung/serie/in-aller-freundschaft-die-jungen-aerzte/sendung/aufstehen-folge-344-100.html


    Bild: © Katrin Arendt
  • Ein tolles Interview unserer Regisseurin Lea Becker zu dem Kinostart ihres Films „Get Up“!

    Lea Becker über _Get Up__ „Ich finde es sehr wichtig, dass Jugendfilme authentisch sind“ _ Kino _ Blickpunkt_Film

  • Bildgewaltig, emotionsgeladen und mit einer Portion Erwachsenwerden-Blues, kommt das Kino-Regiedebüt „Get Up“ unserer Regisseurin Lea Becker (3.v.l.) daher, die auch das Drehbuch mitgeschrieben hat.

    Mit viel Gespür hat Lea die beiden Influencerinnen Lisa (3.v.r.) und Lena (4.v.r.) Mantler in Szene gesetzt und Ihnen somit zu ihrer ersten großen Schauspielleistung verholfen.

    Neben ihnen sind die Schauspielerinnen Sinje Irslinger (2.v.l.), Jobel Mokonzi (2.v.r.) und Florence Kasumba (l.) zu sehen. „Get Up“ ist ein sensibler und mit viel Freude inszenierter Coming-of-Age Film. Der deutschlandweite Kinostart ist der 29.06.
    Wir freuen uns, wenn ihr zahlreich ins Kino geht!

    Link zum Teaser:
    https://www.youtube.com/watch?v=44fMMUL4g9U&feature=youtu.be&ab_channel=ConstantinFilm


    Bild: © Constantin Film Verleih GmbH / Joshua Sammer
  • Herzlich Willkommen bei W&D, Philipp Altmann!
    Seine Berufung zum Drehbuch hat ihn erst später im Leben ereilt – dafür aber heftig und plötzlich: nach der Entwicklung von zwei Serienkonzepten für eine österreichische Produktionsgesellschaft, ist er vom ORF als Headwriter und Autor zur Entwicklung einer neuen Dramedy-Serie und als Autor für einen Episodenfilm (geplante Ausstrahlung 2023) eingeladen worden.
    In seinen Worten: „Als bekennender Nerd (und gebürtiger Wiener) liebe ich Außenseiter, Underdogs, Nonkonformisten, Weirdos. Junge Heldinnen und Helden mit Geschichten am Puls der Zeit. Vor allem dort, wo sie auf die unbarmherzigen Mühlen der Realität treffen und alles aus den Fugen bringen. Carmy in “The Bear”, Arabella in “I May Destroy You”, Clarence in “True Romance”. Solche Geschichten erzählen zu dürfen, ist für mich ein großer Spaß und ein großes Privileg! Darum sehe ich es als meine Verantwortung, jede einzelne Zeile so unterhaltsam und persönlich wie möglich zu schreiben. Pop-Kultur ist dabei meine große Inspiration: ich liebe die Hommage, das Zitat, ein mashup oder den geschickten Remix. Auf diese kleinen Details kommt es mir an.“


    Bild: © Barbara Wirl / Wirl Photos
  • Herzlichen Glückwunsch zum Jupiter Award 2023!
    Damaged Goods“ wurde Ende April mit dem Award für die beste Serie TV & Streaming (National) ausgezeichnet. Als Headautor war unser Autor Jonas Bock verantwortlich. Ebenfalls schrieben Lene Pottgießer und Chris Hödl je eine Folge. Zusätzlich wurde der Hauptdarsteller Tim Oliver Schultz für seine Darstellung in der Serie als bester Darsteller TV & Streaming (National) geehrt.
    Was für eine wohlverdiente Auszeichnung – wir gratulieren!


    Bild: © Markus Nass / Hubert Burda Media
  • Wir haben einen Deal“ – das ZDF-Drama unserer Drehbuchautorin Marlene Schwedler feiert seine Premiere am 24.06. und 25.06. auf dem Filmfest München. Es geht um einen Familienvater, der vom Trauma seiner Kindheit eingeholt wird. Ein eindringlicher Film über sexualisierte Gewalt… und über ein großes Dilemma, dem sich der Protagonist stellen muss.


    Bild: © Gabriele Faber
  • Ende Juni beginnen nicht nur in den ersten Regionen unseres Landes die Sommerferien, sondern auch die neueste „Löwenzahn“-Folge feiert Premiere. Unser Autor Christian Eisert (l.) hat das humorvolle Drehbuch „Ferien – Die schönste Zeit im Jahr“ geschrieben, während unser Regisseur Patrick Schlosser (zweiter v.r.) dies umsetzte.
    Am Sonntag, den 25.06. um 11:05 Uhr findet die Premiere im KiKa statt oder wie immer in der ZDF-Mediathek. Und so viel kann verraten werden, es geht nicht nur informativ, sondern ganz ferienmäßig auch gut gelaunt zu.


    Bild: © ZDF / Zia Ziarno
  • Höllgrund“ jetzt auf Netflix! Eine Reihe mysteriöser Todesfälle sucht ein beschauliches Dorf im Schwarzwald heim. Alle acht Folgen der SWR-Erfolgsserie von Creator Marc O. Seng, bei der unsere Lea Becker Regie führte, sind nun auf Netflix abrufbar.

  • Alles Geht“ auf Spotify! Unsere Regisseurin Lea Becker war zu Gast bei Mareike Lindenmeyers Podcast „Alles Geht“ über Alumni*ae der HFF München. Warum man beim Filmemachen Lachen und Weinen darf, ist jetzt zu hören auf Spotify. Link zur Episode: https://open.spotify.com/episode/4iJMzOP0U19G8my2B16NJm?si=28fb13d78cb8401d
    Gleichzeitig nutzte Lea die Gelegenheit, um sich in der HFF zu verewigen. Sie war wohl in einem früheren Leben Grafikdesignerin und Illustratorin. Nachdem sie bei einer Vielzahl an Ausstellungen, unter anderem in der Pinakothek der Moderne München, Texte handschriftlich an die Wand malen durfte, wurde sie nun eingeladen, sich in der Hochschule für Fernsehen und Film zu verewigen und die Filmgeschichte an die Wand zu schreiben (siehe Bild).


    Bild: © Privat
  • Am 12. Mai startet die Instant-Fiction-Serie „WatchMe – Sex sells“ aus der Feder unserer Autor*innen Lene Pottgießer, Jonas Bock und Chris Hödl in der ZDF-Mediathek. Die drei W&D-Autor*innen erarbeiteten gemeinschaftlich das Konzept und die sechs Bücher der Serie zusammen mit der Berliner Produktionsfirma DRIVE beta. Am Samstag, dem 3. Juni werden zudem alle Folgen auch auf ZDFneo um 23:50 Uhr ausgestrahlt.
    Ob „Girlfriend Experience“, „DickRating“ oder Livestream: Auf der Online-Plattform „WatchMe“ ist der Kontakt direkt, persönlich und einfach – solange das Geld stimmt. Auch Körperaktivistin und Sexarbeiterin Malaika, die alleinerziehende Mutter Toni und das Paar Tim und Josh sind dort aktiv und sammeln ganz unterschiedliche Erfahrungen.


    Bild: © ZDF und Tiana Lenz / [M] Serviceplan
  • Es wird wieder ermittelt in „Friesland“! In der neuen Folge „Landflucht“ beschäftigt sich das Team rund um Kriminalhauptkommissar Brockhorst mit dem Tod des Gründers einer Bürgerinitiative. Im Mittelpunkt steht dabei das Streitthema Wohnraum: bezahlbare Wohnungen für Einheimische oder mehr Ferienhäuser?
    Geschrieben von unseren Autoren Duo Susanne Wagner und Hagen Moscherosch. Unbedingt einschalten am 13.05. um 20:15 Uhr im ZDF.


    Bild: © ZDF / Willi Weber
  • Spannend geht es mit dem neuen Münchner „Tatort – Game Over“ am 21.05. in der ARD um 20:15 Uhr weiter.
    Ein Polizistenmord, die geheime Welt der Videospiele und der Täter aus den eigenen Reihen der Polizei sorgen für Aufregung. Das Autorenduo Florian Iwersen (r.) und Stefan Holtz (l.) begibt sich in die Welt der Gamer, ein unbekanntes Terrain, nicht nur für die TV-Kommissare. Aber für die Autoren „ist [es] das großartige am ‚Tatort‘, dass er dorthin geht, wo es dunkel und geheimnisvoll ist. Wo es sich lohnt, das Licht einzuschalten.“ (BR)
    http://www.tittelbach.tv/programm/reihe/artikel-6332.html


    Bild: © BR / Farucaan
  • Manche sagen, sie sind die schönsten, auf jeden Fall sind einige Sorten die größten Blumen der Welt. Über die Sonnenblume schrieb unser Autor Christian Eisert (l.) seine neueste „Löwenzahn“-Folge. In „Die verblüffende Drehung“ geht es um persische Familientraditionen, leckere Rezepte und lustige Verwirrspiele. Am 14.05. um 11:05 Uhr im KiKA und am 28.05. um 08:10 Uhr im ZDF.


    Bild: © ZDF / Zia Ziarno
  • Unser Regisseur Janosch Chávez-Kreft (l.) dreht derzeit die ZDF-Komödie „ÜberVäter“ mit Fritz Carl und Anselm Bresgott in den Hauptrollen.
    Das Verhältnis zwischen dem feinfühligen Luca und seinem Vater Mathi, einem Mann alter Schule, ist kompliziert. Jetzt erwarten Vater und Sohn zur gleichen Zeit Nachwuchs. Als die beiden zufällig an demselben Seminar für werdende Väter – unter gleichgesinnten Männern isoliert im Wald – teilnehmen eskaliert ihr Beziehungsstreit. In weiteren Rollen sind Cynthia Micas, Christina Do Rego, Denis Moschitto, Slavko Popadic und Annette Frier zu sehen. Produziert wird der Film von der Network Movie, die Dreharbeiten finden in Köln und Umgebung statt.


    Bild: © Martin Menke
  • Im April gibt es gleich eine dreifache „Lena Lorenz“ Ausstrahlung unter Mitwirkung unserer tollen Talente. Am 20. April wird die Folge „Lügenbaby“ auf Sendung gehen, unter Regie unseres Jan Bauer. Am 27. April folgt „Schicksalsschlag“, ebenfalls von Jan Bauer und geschrieben von unserem Duo Susanne Wagner und Hagen Moscherosch. Den Abschluss macht die Folge „Krank vor Sorge“ am 04. Mai, überarbeitet von Susanne Wagner. Also unbedingt einschalten – im ZDF um 20:15 Uhr.


    Bild: © Maximilian Lips
  • Anfang März hat das gesamte Team rund um die neue Amazon Serie „Luden“ die Premiere in Berlin gefeiert. Einer der maßgeblichen Autoren ist unser Peter Kocyla (5. von links). „Luden“ dreht sich um das Leben auf St. Pauli, Anfang der 80er. Alles, was dazugehört und die Reeperbahn ausmacht ist dabei: Revolution, Drogen, Zuhälter etc. Jetzt auf Amazon Prime Video zum streamen.


    Bild: © Oliver Walterscheid
  • Mit Freuden dürfen wir im Nachgang verkünden, dass der Staffelauftakt von „Die Bergretter“ die beste Quote der gesamten Serie hatte. Die Folge „Um jeden Preis“ schauten bei 21,0% Marktanteil 5,74 Mio. Zuschauer. Geschrieben wurde der fulminante Start von unserem Autor Marc Hillefeld.


    Bild: © ZDF / Barbara Bauriedl
  • Gerade fertiggestellt hat unser Regisseur Jan Bauer drei neue Folgen „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“. Eine Ausstrahlung erfolgt im Laufe des Jahres in der ARD.

  • Es ist so weit: Am Freitag, den 03. März, startet die High-End-Serie „Luden“ bei Amazon Prime Video! Headwriter & Creator der Serie ist unser Autor Peter Kocyla (gemeinsam mit Niklas Hoffmann und Rafael Parente.) In insgesamt 6 Episoden erweckt „Luden“ das St. Pauli der frühen 1980er Jahre zum Leben.
    Amazon fasst den Inhalt wie folgt zusammen: „Hamburg Anfang der 80er: Mit der sexuellen Revolution, Drogen und der Disco-Welle mutiert die Reeperbahn zur Partymeile. In dieser Zeit beginnt der Aufstieg des Sunnyboys Klaus Barkowsky. Von der taffen Prostituierten Jutta wird er zum Zuhälter gemacht und gründet mit einer Gruppe Halbstarker ein Zuhälter-Kartell. Es beginnt ein Machtkampf mit den etablierten Luden der GMBH, die mit ihrer Bande den Kiez kontrollieren und das ganz große Geld machen. Doch mit der AIDS-Krise implodiert das Geschäft und mit der Koks-Welle folgen Wahnsinn und Gewalt.“
    Wir wünschen viel Spaß bei dieser außergewöhnlichen deutschen Serie!


    Bild: © Susanne Schramke / Amazon Prime Video / NEUESUPER
  • Endlich ist es offiziell! Die Serie „Eine Billion Dollar“ wird der größte Aufschlag von Paramount+ 2023.
    Die von Wiedemann & Berg produzierte, sowie von unserem Autor Florian Iwersen und Stefan Holtz geschriebene Serie, befindet sich derzeit noch im Dreh und wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres online gehen.
    https://www.dwdl.de/interviews/91743/eine_billion_dollar_wird_unser_groesster_aufschlag_im_ersten_jahr/?utm_source=&utm_medium=&utm_campaign=&utm_term=


    Bild: © Gordon Mühle / W&B TV (Florian Iwersen 3. von rechts)
  • Wieder detektivisch unterwegs sind die „Rentnercops“, immer mittwochs um 18:50 Uhr in der ARD. Statt den Ruhestand zu genießen, heißt es wieder Verbrecher jagen. Unser Regisseur Jan Markus Linhof hat die Zwei dabei für die ersten vier Folgen hinter der Kamera begleitet.
    Bereits am 15. und 22. Februar konnte man seine ersten zwei Folgen bewundern. Die letzten zwei von ihm verantworteten Folgen laufen am 01. und 08. März in der ARD. Aber keine Sorge – alle verpassten Folgen sind auch in der ARD-Mediathek zum Streaming verfügbar.


    Bild: © ARD / Kai Schulz
  • Wir wissen dieses Foto macht mehr als neugierig. Und das ist auch gut so. Denn die neue Löwenzahn-Folge unseres Regisseurs Patrick Schlosser ist doch ein bisschen besonders. Vordergründig geht es um den „Kranich – Der tanzende Glücksvogel“, aber in dieser Folge geht es um so viel mehr. Und eben auch um einen Tanz und um das was für jeden persönlich Glück bedeutet. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann am Löwenzahn-Tag im ZDF die Premiere anschauen: Sonntag, der 26.02. um 08:10 Uhr. Oder am 19.03. um 11:05 Uhr im KIKA sehen und natürlich jederzeit unter zdftivi.de in der Mediathek.


    Bild: © Zia Ziarno
  • Vollen Einsatz zeigte unser Autor Christian Eisert nicht nur beim Schreiben seiner Bücher für die Podcast-Soap „Lost in Neulich“, sondern auch im Aufnahmestudio, wo er einen kurzen, aber entscheidenden Satz einsprechen durfte.
    Seine Folgen „Fundstück der Woche“ und „Bombenstimmung“ (Darin sein Satz!) gehen am 08. und 15. März in der ARD-Mediathek online. Außerdem laufen die spannenden Geschichten rund um die 3-Generationen-Familie Lüders im regulären Radioprogramm von Bremen Zwei.
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/lost-in-neulich-kein-dorf-fuer-anfaenger/95814094/


    Bild: © Christian Eisert
  • Bereits zum Monatsbeginn durften wir uns über die Ausstrahlung von zwei neuen „Soko Hamburg“ Folgen unseres Regisseurs Tarek Roehlinger freuen. Die dritte und letzte Folge „Glamour, Girls!“ feiert am 16.01. ihre TV-Premiere um 18 Uhr im ZDF. Die beiden vorherigen Folgen („Das Fenster zum All“ / „Eine Schanze fürs Leben“) sind noch in der ZDF-Mediathek abrufbar. Ein besonderes Schmankerl – für „Eine Schanze fürs Leben“ führte Tarek nicht nur Regie, sondern schrieb auch das Drehbuch.


    Bild: © Janco Christiansen
  • Bonn – Alte Freunde, neue Feinde“ feiert am 17. Januar in Doppelfolgen zur Primetime im Ersten seine TV-Premiere. Die sechsteilige historische Event-Serie ist ein politischer Thriller zwischen rivalisierenden Geheimdiensten, Seilschaften im Altnazi-Milieu und einer jungen Frau, die sich ihren Platz in einer von Männern dominierten Gesellschaft erkämpft. Die Serie wurde von unserem Autor Peter Furrer, gemeinsam mit Martin Rehbock und der Regisseurin/Headautorin Claudia Garde geschrieben.


    Bild: © ARD/Odeon Fiction/Zuzana Panská
  • In Rosenheim gabat’s mal wieder a Leich’ – diesmal etwas außerhalb im Dörfchen Polding, wo Georg Bräuninger, Inhaber einer Spedition, tot im Dorfbrunnen aufgefunden wird. Am Dienstag, 07.02. um 19:25 Uhr im ZDF gehen wir dem Geheimnis des Mordes auf den Grund, in einer neuen Folge „Die Rosenheim-Cops“ („Ein Date auf Umwegen“), geschrieben von Claudia Leins.


    Bild: © ZDF/Linda Gschwentner
  • Unser Regisseur Patrick Schlosser kann verkünden: ab dem 08.12. ist es soweit. Der neue Streamingdienst Paramount Plus wird auch in Deutschland verfügbar sein und dort dann auch die 6. Staffel der Serie „Spotlight“. Im neuen Look und mit erweiterter Folgenlänge feiert dann die Serie der UFA Serial Drama, rund um die SchülerInnen der „Berlin School of Arts“, ihren Neustart.


    Bild: © Paramount Plus / Sascha Hoecker
  • Nochmal zur Erinnerung: Am 16.12. ermittelt „Die Chefin“ in einer neuen spannenden Folge von unserer Autorin Julie Fellmann (Co-Autorin Stefani Straka). Einem Strafgefangenen gelingt die spektakuläre Flucht mit einer Geisel, doch es ist ihm nur „Ein Hauch von Freiheit“ vergönnt. Kurz darauf wird er erschossen, das Motiv für die Tat führt weit in die Vergangenheit. Wer mehr erfahren möchte: 20:15 Uhr im ZDF.


    Bild: © Michael Marhoffer / SRF / ZDF
  • Kurz vor Weihnachten wird es erneut spannend mit einer weiteren neuen Folge „Die Chefin“, diesmal geschrieben von Florian Iwersen. In „Das 5. Gebot“ ermitteln Vera Lanz und ihr Team in einer Ordenskirche. Alles deutet auf einen Ritualmord hin … Einschalten nicht vergessen, am 23.12. um 20:15 Uhr im ZDF.


    Bild: © Michael Marhoffer / SRF / ZDF
  • Einen weiteren Mordfall gilt es am 20.12. um 19:25 Uhr im ZDF zu lösen, mit einer neuen Folge „Die Rosenheim-Cops“ von Claudia Leins: „Ein Date für Stadler“. Während die Kommissare in dem Fall einer ermordeten Keramik-Designerin ermitteln, herrscht Aufregung im Kommissariat – hat sich Herr Stadler wirklich bei einem Dating-Portal angemeldet und hintergeht seine Frau im Internet?


    Bild: © ZDF/Linda Gschwentner
  • Für die zweite Staffel des erfolgreichen Fiction-Podcasts „Lost in Neulich“ schrieb unser Autor Christian Eisert die Bücher der Folgen 28, 29, 37 und 38. Die Crime-Comedy-Soap erzählt von Familie Lüders, die aus Hamburg zur Oma ins Dorf Neulich zog. Ob nun das Dorfleben an sich, der Bau einer Fabrik oder die Frage nach der eigenen Identität, es wird nicht langweilig. Die erste Staffel steht bereits in der ARD-Mediathek. Staffel 2 startet Mitte Dezember.
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/lost-in-neulich-kein-dorf-fuer-anfaenger/95814094/


    Bild: © ARD/Radio Bremen
  • In gleich drei Kategorien ist die Serie „Höllgrund“ für den 44. Jupiter Award 2023 nominiert! Unsere Regisseurin Lea Becker setzte die Serie rund um eine Reihe mysteriöser Mordfälle in einem beschaulichen Dorf im Schwarzwald, mit der Regie der ersten vier Folgen auf.
    Nominiert ist die Produktion in der Kategorie Beste Serie national, Bester Darsteller national und Beste Darstellerin national.
    Zur Abstimmung geht es hier: https://jupiter-award.de/abstimmung/


    Bild: © Jupiter Award
  • Abgedreht ist „Die dunkle Seite“ – eine neue Folge des Masuren-Krimis um gefälschte Medikamente in Polen aus der Feder unseres Autoren Olaf Kraemer. Im spannenden fünften Buch der erfolgreichen Reihe um eine Kriminaltechnikerin geht es um die Herstellung und den Schmuggel gefälschter teurer Medikamente nach Deutschland. Ob es dabei einen Zusammenhang zwischen LKA und den polnischen Ermittlern gibt? Das erfahren wir erst im nächsten Jahr.


    Bild: © ARD/Degeto
  • Am 01.11. kommt mit „Der Stenz von Rosenheim“ eine neue Folge der Rosenheim-Cops aus der Feder unserer Autorin Julie Fellmann im ZDF. Wer wissen will, was es mit dem ermordeten Millionär auf sich hat, sollte um 19:25 Uhr einschalten.


    Bild: © ZDF/Linda Gschwentner
  • Ein Hauch von Freiheit“ – der ist in einer neuen Folge der Krimi-Reihe „Die Chefin“ dem Strafgefangenen Heiko Wisotzki nur kurz vergönnt. Auf seiner Flucht mit einer Geisel wird er erschossen, das Motiv für die Tat führt weit in die Vergangenheit. Julie Fellmann hat das spannende Drehbuch mit Co-Autorin Stefani Straka verfasst. TV-Premiere ist am 04.11. um 20:15 Uhr im ORF2 und am 16.12. um 20:15 Uhr im ZDF.


    Bild: © ORF 2
  • Doch der offizielle Start der neuen Staffel „Die Chefin“ im ZDF beginnt erst am 18.11. Zur Premiere gibt es eine neue Folge unseres Autors Florian Iwersen. In „Ockhams Messer“ droht die Suche nach zwei Entführungsopfern zu einem Wettlauf der Zeit zu werden – denn der mutmaßliche Entführer wird tot aufgefunden. Die Auflösung gibt es um 20:15 Uhr im ZDF.


    Bild: © ORF 2
  • Es ist so weit, „Love Addicts“ startet am 30.11. weltweit und exklusiv bei Amazon Prime Video. Unser Regisseur Janosch Chávez-Kreft (r.) hat die Serie mit aufgesetzt und vier Folgen inszeniert. „Love Addicts“ spielt in Hamburg und handelt von einer Gruppe Mittzwanziger, die mit Dating Apps, ihrem Sex- und Liebesleben und überhaupt ihren Gefühlen struggeln und in einer Selbsthilfegruppe landen. Dort lernen sie die unkonventionellen Methoden von Therapeutin Anja (Annette Frier) kennen und finden echte Freundschaft. Die Serie verbindet Humor und Drama und besticht durch einen außergewöhnlichen Look.


    Bild: © Amazon Prime Video / O.Walterscheid
  • Auf inzwischen mehr als 40 Folgen bringt es unser Autor Christian Eisert mit seinen humorvollen Texten für den Off-Kommentar der Autoschrauber-Soap „Die Tuning Profis„. Am 29. Oktober startet die vierte Staffel. Immer samstags gegen 13 Uhr bei nitro.


    Bild: © Eisert
  • Aki Wegner führt derzeit Regie bei der ZDFneo Sitcom „Ich Dich auch!“. Zusammen mit ihrem Kollegen Johannes Schröder inszeniert sie in Köln acht neue Folgen für die zweite Staffel. Im Mittelpunkt steht das immer noch recht frisch verliebte Paar, Caro und Yannik, dessen Beziehung immer und immer wieder von ihren nervigen, aber doch sehr charmanten Freund*innen auf die Probe gestellt wird.


    Bild: © Frank Dieks
  • Das Social-Media Phänomen „Notes of Germany“ wird zur ARD-Serie für die Mediathek. Und Andrej Sorin ist einer der Autoren des Projekts, das unter der Federführung der ARD Degeto mit der Bavaria Fiction umgesetzt wird. Die deutschlandweiten Dreharbeiten starten 2023.
    https://bit.ly/3DflPV2


    Bild: © Bavaria Fiction
  • Rainer Rupperts neuer Zürich-KrimiBorchert und die Spur der Steine“ hatte am 18.10.2022 Drehstart in Zürich. Christian Kohlund spielt zum mittlerweile achtzehnten Mal den kauzigen Rechtsanwalt Thomas Borchert, der diesmal im Milieu der Juweliere und Diamanten ermittelt. Wir freuen uns über Rainers neues Buch und wünschen uns weitere spannende Geschichten von ihm.


    Bild: © ARD
  • Wir freuen uns, einen weiteren Neuzugang bei W&D begrüßen zu dürfen: Aki Wegner!
    In ihren eigenen Worten, eine kurze Vorstellung:
    „Nach zehnjähriger Regieassistenz-Erfahrung ist der Beruf der Regisseurin zu mir gekommen und ich habe das Gefühl, daraus kann noch eine lange Beziehung werden.
    Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten, sie zu beobachten und mit Ihnen Drehbücher zum Leben zu erwecken. Ich bin nie bequem, nie bestechlich, nie unvorbereitet und versuche dabei immer aus dem Bauch und mit Funkeln in den Augen zu arbeiten.
    Interessiert bin ich an Geschichten, die die Realität abbilden. Geschichten, in denen es etwas wirklich Lebendiges gibt. Etwas Unerklärbares, eine Art Rätsel. Denn das ist ja schließlich das Leben.
    Ich fühle mich angezogen von modernen Figuren. Normal, widersprüchlich und komplex. Mutig, entschlossen, weitsichtig und ganz einfach großartig.“


    Bild: © Martin Rottenkolber
  • „Eine bunte Tüte aus Thriller, Romanze, Western und Heimatfilm“ nennt Creator Marc O. Seng die neue SWR Serie „Höllgrund“, die unsere Regisseurin Lea Becker mitinszeniert und aufgesetzt hat. Seit der Veröffentlichung in der ARD-Mediathek hält sie sich stetig in den TOP 10 und generierte in den ersten drei Wochen bereits knapp 3 Millionen Abrufe, bevor sie am 31.10. im SWR ausgestrahlt wird.
    „Deutschen Provinzkrimis“, so Tittelbach.de, „wird gern mal eine Nähe zu den Werken der Coen-Brüder nachgesagt; hier ist der Vergleich angebracht.“
    Die achtteilige Serie spielt in einem scheinbar beschaulichen Dorf im Schwarzwald, in dem es zu einer Reihe mysteriöser Todesfälle kommt.


    Bild: © SWR
  • Während ihre vergangenen Arbeiten im Fernsehen zu bewundern sind, ist Lea Becker gegenwärtig schon wieder fleißig am drehen. Gerade erst hat sie ihr Kinodebut „Skatergirlz“ abgedreht, bei dem sie auch das Drehbuch mitschrieb. Die Hauptrollen spielen dabei u.a. die berühmten Influencerinnen Lisa und Lena Mantler mit Sinje Irslinger, Jobel Mokonzi und Newcomer Anton Kappler. Es handelt sich um ein Coming-of-Age-Film, der von den Ups and Downs des Erwachsenwerdens erzählt. Ob nun Freundschaft, Freiheit, Mut oder der erste Liebeskummer – wobei das Skaten die COOLSTE Sache der Welt ist.


    Bild: © Nicole Giesa
  • Unser Regisseur Tarek Roehlinger (r.) hat gerade den ersten Teil, der Romantrilogie “Maxton Hall“ von Mona Karsten erfolgreich mit aufgesetzt und abgedreht.
    Titel der deutschen Amazon-Original-Serie ist „Save Me“. Diese wurde in Oxford, London und auf Schloss Marienburg gedreht. Reife Leistung!!!


    Bild: © 2022 Amazon.com, Inc. or ist affiliates/Stephan Rabold
  • Am 25.10. startet der Dreh einer neuen Folge „Die Chefin“ AT „Abgetrieben“, diesmal aus der Premieren-Feder unserer Iris Kobler. Wir freuen uns auf eine spannende Folge im nächsten Jahr.


    Bild: © Network Movie/ZDF
  • Über die Grenzen hinaus bekannt, sind die beiden Werke von Florian Iwersen. „Die Ibiza Affäre“ und „An seiner Seite“. Sie sind Ende September anlässlich der Seoul International Drama Awards in Südkorea im Wettbewerb gelaufen.


    Bild: © Florian Iwersen
  • Herzlich Willkommen bei W&D, Naira Cavero Orihuel!
    Die Regisseurin und Autorin entdeckte in Berlin ihre Liebe zum Film, um sich anschließend dem Regiestudium an der Hochschule für Fernsehen und Film München und der Universidad del Cine in Buenos Aires zuzuwenden. Geprägt durch ihre spanisch-peruanische Migartionsgeschichte zieht sich die lebensnahe und einfühlsame Erzählweise wie ein roter Faden durch ihre bisherigen Arbeiten. Dabei sind die Underdogs und unkonventionellen Milieus ihre Held*innen und eine Prise surrealer Eskapismus die Geheimzutat. Ob im Sozialdrama, Kinderfilm, oder im Psychogramm: authentische, ambivalente und liebenswerte Figuren zu entwickeln ist ihr dabei wichtiger als das Genre.
    2022 feierte ihr Abschlussfilm „Wut auf Kuba“ Premiere auf dem Filmfest München und wurde mit dem Förderpreis für bestes Schauspiel ausgezeichnet.


    Bild: © Naira Cavero Orihuel
  • Nun ist es so weit, die neue Mini-Serie „Kaltstart“ unseres Regisseurs Patrick Schlosser hat am 17. September um 14:10 Uhr im Rahmen des Thementages „Mensch und Maschine“ im Kika ihre TV-Premiere. Und für alle, die da nicht dabei sein können, gibt es die Serie natürlich auch in der Mediathek. Und worum geht es? Bei der Auswahlprüfung für das einzige Stipendium des Pandrosion-Instituts lernen sich drei Teenager kennen und stecken plötzlich mitten in einem Experiment, das ihr Vertrauen und ihre aufkeimende Freundschaft auf eine harte Probe stellt. Am Ende müssen sich die Drei der Frage stellen: Was macht eine Freundschaft eigentlich „echt“?


    Bild: © Privat
  • Der Gewinn war schon verkündet, aber den Grimme-Preis für die Serie „Die Ibiza Affäre“ persönlich in Empfang zu nehmen ist doch noch einmal etwas anderes (siehe Foto).
    Über einen weiteren Preis durfte sich unser Autor Florian Iwersen sowie das gesamte Team in Wien freuen. Hier wurde „Die Ibiza Affäre“ mit dem Romy Branchenpreis für ‚Beste Serie TV/Stream‘ und ‚Bester Schnitt TV/Stream’ gekürt. Ein Ausschnitt aus der Jury Begründung: „An dieser wilden Mischung aus Krimi, Polit-Thriller, Drama und Slapstick-Komödie begeistern die sensationelle Schauspielleistung, die kluge Adaption der Drehbuchvorlage, die fantastische Kamera und nicht zuletzt die grandiose Inszenierung.“


    Bild: © Michael Neuhaus/Grimme-Institut
  • Eine äußerst spaßige Angelegenheit bis zum letzten Tag waren die Dreharbeiten zu vier neuen Folgen der kultigen ARD-Serie „Rentnercops“, die unser Regisseur Jan Markus Linhof (2. v.l.) gerade in Köln beendet hat. Seit der letzten Staffel sind Bill Mockridge (li.) und Hartmut Volle (re.) die neuen Titelhelden, die es unter anderem mit Gästen wie Eko Fresh und Frank Casali aufnehmen müssen (Bildmitte). Die sechste Staffel wird voraussichtlich ab Februar 2023 im Ersten zu sehen.


    Bild: © Eddie Schneidermeier
  • Während der eine abgedreht ist, geht es woanders erst so richtig los. So auch Mitte September bei „Bettys Diagnose“, u.a. mit der Folge „Alles Schwindel“ aus der Feder unserer Iris Kobler. Das Ergebnis ist nächstes Jahr im Fernsehen zu sehen.


    Bild: © ZDF/Willi Weber
  • Was passiert wenn sich vier befreundete Paare samt Kind und Kegel dazu entschließen in einer Baugruppe zusammen zu leben, ist in acht Folgen der neuen Comedyserie „Vierwändeplus“ zu sehen. Unser Regisseur Janosch Chávez-Kreft setzte gemeinsam mit Sophie Averkamp die Serie auf und führte bei den ersten vier Folgen Regie.
    Die Serie ist ab dem 05. August in der ZDF-Mediathek verfügbar und ab dem 16.08. laufen die Folgen um 21:45 Uhr bei ZDFneo.


    Bild: © Frank Dicks
  • Abgedreht sind zwei neue 90er aus der Reihe „Lena Lorenz“ unter der Regie von Jan Bauer. Die Ausstrahlung wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 erfolgen.


    Bild: © Maximilian Lips
  • Herzlich Willkommen bei W&D, liebe Nicole Humiński!
    Nicole studiert seit 2017 Spielfilmregie an der HFF München. Ihr Kurzfilm „Drecks Kleingeld“ lief auf zahlreichen internationalen Festivals und wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Kamerapreis in der Nachwuchskategorie. Die gebürtige Münchnerin und polnische Muttersprachlerin brennt für Außenseiter*innen mit Kampfgeist, komplexe Frauenfiguren, die Rollenbilder aufbrechen und die emotionalen Abgründe junger Leute. Sie liebt den Thrill à la Lynch und Filme, die mit der Wirklichkeit spielen und dabei immer wissen, was sie wollen.


    Bild: © Nicole Humiński
  • Amazon Prime Video wird ab dem 11. Juli um eine neue und einzigartige Drama-Serie ergänzt: „Damaged Goods“, die bereits auf dem Filmfest München erfolgreich ihre Premiere feierte. Als Headautor zeichnet sich unser Autor Jonas Bock verantwortlich. Ebenso schrieben Lene Pottgießer und Chris Hödl jeweils eine Folge.
    Nola und ihre Clique sind seit ihrer Stuhlkreis-Vergangenheit die engsten Freunde. Doch als Nola von der Uni fliegt und aus Verzweiflung beginnt, heimlich über das intimste Leben ihrer Freunde zu podcasten, riskiert sie unversehens den sonst so ehernen Zusammenhalt der Gruppe. Hier direkt ein erster Teaser: https://www.youtube.com/watch?v=izYv_PMYhU0


    Bild: © Amazon Prime Video / Marc Reiman
  • Lebenszeit gegen Geld, ein scheinbar einfacher Deal. Wie viele Lebensjahre würdest du verkaufen, um finanziell sorglos zu leben? Und wer kauft diese Lebenszeit und damit auch die ewige Jugend?
    In den vergangenen Wochen haben die Dreharbeiten zu „Paradise“ (AT) in Litauen und Berlin stattgefunden. Der Near-Future-Thriller stammt aus der Feder unseres Autoren Peter Kocyla (Co-Autoren: Simon Amberger und Boris Kunz). „Paradise“ (AT) ist voraussichtlich ab 2023 exklusiv auf Netflix zu sehen.


    Bild: © Paradie/Netflix/Andrej Vasilenko
  • Flügel aus Beton“, realisiert von unserer Regisseurin Lea Becker wurde auf dem 61. Monte-Carlo Television Festival mit dem „Monaco Red Cross Prize“ ausgezeichnet! Dieser Sonderpreis zeichnet ein Programm aus, das die fundamentalen Prinzipien des Roten Kreuzes illustriert. Der Film war zuvor bereits für den deutschen Kamerapreis nominiert worden.
    Wir gratulieren allen Beteiligten herzlich!


    Bild: © WDR/Odeon Fiction/Hardy Spitz
  • Schon abgedreht und nun in der Postproduktion befindet sich die neue, nun schon sechste, Staffel der Teenager-Serie „Spotlight“. Und da wird fast alles neu: Neue Location, neue Folgenlänge und vor allem neuer Ausstrahlungsort, denn „Spotlight 6“ wird beim neuen Streaming-Anbieter Paramount Plus seine Premiere feiern. Das einzige was so bleibt wie immer, ist, dass unser Regisseur Patrick Schlosser (seit der ersten Staffel) vorne dabei ist, wenn getanzt und gesungen wird, wenn sich ver- und entliebt wird und wenn bei aller Emotion auch der Spaß nie zu kurz kommt. Weitere Infos zur Ausstrahlung folgen.


    Bild: © Paramount
  • Mit der siebenteiligen Miniserie „Kaltstart“ rund um das Thema Künstliche Intelligenz für den KiKa hat unser Regisseur Patrick Schlosser ein weiteres Format für die junge Zielgruppe abgedreht. Beim diesjährigen Kinderfilmfestival „Goldenen Spatz“ wurde die neue Serie, die im Rahmen der Akademie für Kindermedien 2021/22 entwickelt wurde, bei einem Werkstattgespräch vorgestellt. Zu sehen dann in einigen Monaten in der Kika-Mediathek und im KiKa.


    Bild: © Privat – Patrick Schlosser (r.) beim Werkstattgespräch mit dem Producer Valentin Debler (l.)
  • Die vierteilige Sky-Serie „Die Ibiza Affäre“ gewinnt den diesjährigen Grimme-Preis in der Kategorie Fiktion. Für die Verfilmung des spektakulären Politskandals werden u. a. ausgezeichnet unser Autor Florian Iwersen zusammen mit dem Autor Stefan Holtz. Beide haben die Drehbücher für die Serie verfasst. Die Preisverleihung wird am 26. August stattfinden. Wer sich die von W&B Television in Koproduktion mit epo-film produzierte Serie noch nicht angesehen hat, kann dies über Sky Ticket und Sky Q nachholen.
    Wir gratulieren dem gesamten Team und den Verantwortlichen ganz herzlich!
    https://www.presseportal.de/pm/33221/5235728


    Bild: © Petro Domenigg/Sky Studios/W&B Television/epo film
  • Wieder einmal gibt es eine neue W&D Kollaboration! Mitte Mai haben die Dreharbeiten für neue Folgen der ZDF-Reihe „Lena Lorenz“ in und um Berchtesgaden begonnen. Unser Regisseur Jan Bauer wird die Regie für zwei neue Folgen führen. Eine der Folgen „Koma“ wurde von unserem Autor*innen Duo Hagen Moscherosch und Susanne Wagner geschrieben. Wir sind schon sehr auf das Endergebnis gespannt!


    Bild: © v.l.n.r: Jan Bauer, Maximilian Lips (Kamera), Barbara Thielen (Produzentin) sowie Schauspieler*innen Eva Mattes, Judith Hoersch, Sebastian Edtbauer, Raban Bieling - Quelle: Timm Michael Reiter
  • Unser Autor Andrej Sorin hat von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg eine Drehbuchförderung in Höhe von 29.524€ für seine Serien-Idee „Bolzen“ erhalten, die er gemeinsam mit der Montavia Filmproduktion entwickeln wird.
    In „Bolzen“ geht es um einen desillusionierten Fußball-Profi, der nach einer skandalträchtigen Karriere zurück in sein Heimatdorf kehrt und auf die Scherben seines Lebens blickt.


    Bild: © Andrej Sorin
  • Off-Texte sind seine heimliche Leidenschaft. Und so schreibt Christian Eisert aktuell für das Montag bis Freitag um 15 Uhr gesendete RTL Doku-Format „Die Retourenprofis“ und gibt dem Wettstreit der Gebrauchtwaren-Händler eine unterhaltsame Note. Außerdem darf er nach bereits drei Staffeln, für die er verantwortlich war, auch die vierte der Autoschrauber-Doku „Die Tuning-Profis“ texten. Zunächst vier Folgen, ausgestrahlt ab dem 03. Juli, immer sonntags 18:15 Uhr bei VOX und weiteren im Herbst für nitro.


    Bild: © VOX / Die Tuning-Profis
  • Eine weitere, vorhersehbar lustige, W&D – Kollabo ist noch in der ZDF-Mediathek zu bewundern. Aus Gründen, die auf der Hand liegen, wurden unser Autor Christian Eisert (im Bild rechts) und der Regisseur Patrick Schlosser (im Bild links) auserwählt, die neue Löwenzahn-Folge zum Thema Lachen zu gestalten. Für Christian, der auch seit vielen Jahren als Comedy-Coach das Handwerk des Humors vermittelt, eine Herzensangelegenheit. Und auch Patrick konnte hier seine Comedyerfahrung und sein Faible für die komischen Seiten des Lebens voll auskosten.
    https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/lachen-die-allerlustigste-geburtstagsparty-100.html


    Bild: © Zia Ziarno
  • Der neue Monat beginnt mit gleich zwei neuen Folgen „Lena Lorenz“, bei denen unser Regisseur Jan Bauer Regie führt. Am 07. und am 14.04. werden die beiden Folgen um jeweils 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Los geht’s mit „Baby auf Probe” mit starkem Episoden Cast (u.a. Ulrike Folkerts und Anne-Marie Lux) und am folgenden Donnerstag flimmert „Mutterliebe” über die Bildschirme.


    Bild: © ZDF/Susanne Bernhard
  • Unbedingt einschalten am Samstag, den 23. April um 20:15 Uhr:
    Der neue Film unseres Autors Andreas Kanonenberg feiert Premiere. „Der Wikinger“ ist die zweite Folge der Degeto-Reihe “Die Toten am Meer”; die erste hatte im April 2020 einen Quotenrekord für die ARD am Samstagabend eingefahren.
    Am Strand von Husum wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden, der aussieht wie ein Wikinger aus vergangenen Zeiten. Warum ist der Tote verkleidet? Handelt es sich um einen Raubmord oder haben sie es mit einem Ritualmord zu tun? Oder steckt doch etwas ganz Anderes dahinter?


    Bild: © ARD Degeto / Moovie GmbH / Christine Schroeder
  • Wie viele Lebensjahre wärst du bereit aufzugeben, wenn du dafür deinen Studienkredit abbezahlen oder deine Traumwohnung kaufen könntest? Diese Frage stellt der Sci Fi-Thriller „Paradise“ (AT), der gerade für Netflix entsteht. Das Drehbuch stammt von unserem Autoren Peter Kocyla, Co-Autoren: Simon Amberger, Boris Kunz, der auch Regie führt. Entworfen wird darin eine nicht allzu ferne Zukunft, in der es möglich ist, Lebenszeit von einer Person auf eine andere zu übertragen. Zum Cast gehören Corinna Kirchhoff und Kostja Ullmann.


    Bild: © Peter Kocyla
  • Unsere Regisseurin Isa Micklitza hat für die Band „Beautiful Moments“ alte Scherenschnitt-Tricks aus der Mottenkiste geholt
    und in diesem Stil ein magisches Musikvideo zu dem Song „Ice“ animiert.
    Das Ergebnis lädt zum tiefen Durchatmen und Eintauchen ein:
    https://www.youtube.com/watch?v=5LF9mwi4xy8


    Bild: © Isa Micklitza
  • Die Ibiza-Affäre“ wurde für den Grimme-Preis 2022 in der Kategorie Fiktion nominiert. Ob die Mini-Serie, geschrieben von unserem wunderbaren Autor Florian Iwersen und Stefan Holtz, auch der Gewinner sein wird, wissen wir am 31. Mai.
    Daumen drücken!


    Bild: © Petro Domenigg/Sky Studios/W&B Television/epo film
  • Wir freuen uns die Nominierung von „Flügel aus Beton“, für den Deutschen Kamerapreis 2022 verkünden zu können.
    In diesem Drama mit Thriller-Elementen, das Lea Becker gemeinsam mit der Kamerafrau Doro Götz umgesetzt hat, versucht die Protagonistin (Victoire Laly) die Umstände um den Selbstmord einer ihrer Schülerinnen aufzudecken. Sie gerät dabei jedoch selbst immer weiter in den Sog einer „Online-Challenge“, die hinter dem mysteriösen Selbstmord zu stecken scheint.
    Die Ausstrahlung erfolgt am 30.03. um 20:15 Uhr in der ARD geben und wer es bis dahin nicht erwarten kann, schon ab dem 23.03. in der ARD-Mediathek.
    Tittelbach TV
    SZ


    Bild: © WDR/Hardy Spitz
  • Janosch Chávez-Kreft führt derzeit Regie bei der in Hamburg spielenden Amazon-Original-Comedyserie „Love Addicts“, die noch 2022 auf Prime starten und von Warner Bros. International im Auftrag von Amazon Studios produziert wird. Janosch setzt die Serie gemeinsam mit seiner Kollegin Arabella Bartsch auf.
    Im Mittelpunkt stehen vier Mittzwanziger, die ihr Liebesleben nicht auf die Reihe kriegen und in einer Selbsthilfegruppe Zuflucht suchen.
    Für weitere Informationen: https://www.dwdl.de/nachrichten/86673/annette_frier_spielt_in_neuer_comedyserie_von_amazon_mit/?utm_source=&utm_medium=&utm_campaign=&utm_term=


    Bild: © Gordon A. Timpen
  • Unser Autor Andrej Sorin schaffte es mit seinem Pilot-Drehbuch „Time Guards“ ins Halbfinale der „Los Angeles Screenplay Awards“ und befindet sich momentan im Gespräch mit diversen Produktionsfirmen, um den Stoff zu realisieren.


    Bild: © LASA
  • Frisch abgedreht hat unser Regisseur Jan Bauer drei neue Episoden “In aller Freundschaft – die jungen Ärzte” mit dramatischen Fällen und gewohnt unterhaltsamen zwischenmenschlichen Ereignissen. Die Folgen befinden sich im Schnitt. Ausstrahlung vermutlich im Herbst.


    Bild: © ARD
  • Unsere Autorin Julie Fellmann lieferte gleich zu Anfang des Jahres zwei neue Fälle für die „Rosenheim Cops“: „Ein überraschendes Wiedersehen“ mit dem skurril-gewieften Ehepaar Nerlinger auf einem Alpakahof und „Stadler allein zu Haus“. Dort plant der Kommissar einen Grillabend unter Freunden – ohne zu ahnen, dass seine Frau überraschend angereist ist und ihm einen Strich durch die Rechnung macht. Wer die Folgen noch nicht gesehen hat, kann dies bis Anfang nächsten Jahres nachholen – jederzeit abrufbar in der ZDF-Mediathek.


    Bild: © ZDF
  • Wir freuen uns über eine neue Premiere diesen Februar in SAT.1! Ab dem 07.02. hat die neue Serie „Nachricht von Mama“ ihre Deutschland Premiere, gleich mit einer Doppelfolge ab 20:15 Uhr. Während unser Regisseur Felix Binder bei den ersten vier Folgen Regie führte und damit das Vergnügen hatte die Serie einzustarten, war auch unsere Autorin Claudia Leins bei der Drehbucherstellung beteiligt. Ihre Folge wird am 28.02. über den Bildschirm flimmern.
    Tittelbach TV
    DWDL


    Bild: © SAT.1/Georges Pauly
  • Am 11.02. kämpft „Der Ranger“ in einer neuen Folge gegen den drohenden Bau eines Windparks, der die Natur und ihre zugehörigen Schützlinge bedroht. Wenn ihr wissen wollt, ob er Erfolg hat, einschalten um 20:15 Uhr in der ARD. Das Drehbuch stammt von unserem Autor Rainer Ruppert.


    Bild: © MDR/ndF/Tom Schulze
  • Es gabat mal wieder a Leich in Rosenheim: am Dienstag, den 15.02. um 19:25 Uhr im ZDF. In Claudia Leins neuester Rosenheim Cops Folge „Der Tod des reichen Mannes“ wird der Großbauer Christoph Meindl ermordet. Und neben den Ermittlungen, ist Kommissar Stadler auch noch angestrengt bemüht, seiner Frau zu verheimlichen, dass er mit ihrem Wagen einen kleinen Unfall verursacht hat.


    Bild: © ZDF und Linda Gschwentner
  • Ende Januar hatte schon wieder die nächste „Löwenzahn“ Folge von unserem Regisseur Patrick Schlosser Premiere. Es geht um Meter und Maße und um einen spleenigen Grafen, eine alte Bekannte und einen Teufel mit einer roten Kapuze. Am Donnerstag den 20.01. um 19:25 Uhr im Kika und am Sonntag, den 23.01. um 08:10 Uhr im ZDF, aber natürlich jederzeit auch in der Mediathek. In diesem Sinne wünschen wir meterweise Vergnügen.


    Bild: © Zia Ziarno
  • „Der hattse doch nich‘ alle“ sagte Susanne Fröhlich scherzhaft zu unserem Autor Christian Eisert. Er sprach bei „Fröhlich lesen“ über sein neues Buch „Man reise vorzugsweise mit der eigenen Bettdecke„, für das er mit dem allerersten britischen Deutschland-Reiseführer im Wohnmobil unterwegs war.
    Link zur Sendung: https://www.ardmediathek.de/video/froehlich-lesen-oder-froehlich-lesen/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy84NjNhNjM0NC0zMzAzLTRkZTUtOTliOC0yNWQ1ZGM2OWU1NTI/ (ab Min. 19:34)


    Bild: © mdr
  • Wir freuen uns über Christian Eiserts neuestes literarisches Werk: „Man reise vorzugsweise mit der eigenen Bettdecke“ 6000 km durch Deutschland. Im Wohnmobil. Mit einem 200 Jahre alten britischen Reiseführer.
    Mehr auch in diesem Interview: https://www.welt.de/reise/deutschland/article235373432/Reise-im-Camper-durch-Deutschland-mit-dem-Blick-eines-Briten.html, aktuell im Radio und ab Januar in TV-Talkshows.

  • In Kitzbühel gibt’s nicht nur Glamour und Pulverschnee, sondern auch ziemlich dunkle Geheimnisse. Am 30.12. ist es endlich soweit! Netflix‘ erste Young Adult Mystery-Dramaserie aus Deutschland, „KITZ“, geht online.
    Hier geht’s zum Teaser auf YouTube.
    Die von Odeon Fiction produzierte Serie wurde von Nikolaus Schulz-Dornburg und Vitus Reinbold kreiert, die auch als Executive Producer fungieren. Regie führten unsere Lea Becker sowie Maurice Hübner.


    Bild: © Netflix / Walter Wehner
  • Eine mal wieder besondere „Löwenzahn“ Folge unseres Regisseurs Patrick Schlosser feiert am 05.12. um 11:05 Uhr im Kika seine Premiere (Wdh. am 12.12. um 08:10 Uhr im ZDF oder in der ZDF-Mediathek). Passend zum Thema „Barrierefrei“ hat Patrick die Folge „Gemeinsam Stark – eine Rampe für die Rollis“ in Szene gesetzt. Eine der Rollen, wurde wunderbar von der Weltmeisterin und Olympiasiegerin Kristina Vogel gespielt.


    Bild: © Privat
  • Am Dienstag, den 07.12. gibt es wieder eine neue Rosenheim Cops Folge „Die entführte Braut“ um 19:25 Uhr im ZDF, geschrieben von unserer Autorin Claudia Leins. Und wieder „gabat es eine Leich’ “ in Rosenheim: Normalerweise endet eine traditionelle Brautentführung mit einer beschwipsten Braut, in diesem Fall wurde die neu Vermählte allerdings ermordet…


    Bild: © ZDF
  • Die erfolgreiche ZDF-Serie „Die Chefin“ feiert am 17.12. um 20:15 Uhr ihr Staffelfinale mit der Folge Spender 5634. Das Serien-Special in Spielfilmlänge stammt von unserem Autoren Peter Kocyla. Wir wünschen viel Spaß!


    Bild: © ZDF / Michael Marhoffer
  • Und wer noch nicht genug von unseren W&D Autor*innen hat kann am 17.12. bereits um 19:25 Uhr den Fernseher einschalten. Wir freuen uns auf eine neue Bettys Diagnose Folge „Schuld und Familie“ von unserer Claudia Leins im ZDF. Betty und Dr. Stern haben es diesmal mit einem Familiendrama der besonderen Art zu tun.


    Bild: © ZDF / Willi Weber
  • Zum Jahresabschluss freuen wir uns auf Rainer Rupperts ersten Zürich Krimi Borchert und der verlorene Sohn“. Dieser wird am 30.12. um 20:15 Uhr in der ARD ausgestrahlt. Der Sohn von Borcherts altem Freund Antonius Bildermann, wird entführt und nach Zahlung eines Millionen Lösegelds und durch Borcherts Hilfe freigelassen. Doch dann gerät Julian selbst in Verdacht, seine Entführung inszeniert zu haben…
    Und da alle so glücklich mit Rainer Arbeit sind, schreibt er bereits an seinem nächsten Zürich Krimi.


    Bild: © ARD Degeto / Roland Suso Richter
  • Damaged Goods“ heißt die neue Serie, die Amazon Prime Video auf der Seriencamp Conference ankündigte. Den Writers Room zu „Damaged Goods“ leitete unser W&D-Autor Jonas Bock. W&D-Autor:innen Lene Pottgießer und Christian Hödl waren ebenfalls im Writers Room gleichermaßen engagiert beteiligt und lieferten einige sehr gute Treatments und Bücher.
    Von ihren Eltern vor 15 Jahren als missmutige Teenager zur Gruppentherapie verdonnert, hält die Clique aus Nola (Sophie Passmann), Mads (Tim Oliver Schultz), Hennie (Leonie Brill), Tia (Zeynep Bozbay) und Hugo (Antonije Stankovic) noch heute in allen Höhen und Tiefen des Lebens zusammen. Doch während sie sich durch Herzschmerz, Existenzängste und andere Widrigkeiten des Lebens helfen, liegen sie im Clinch mit ihrem eigenen Erwachsenwerden. Bis Dezember wird noch in und um München gedreht. Die Serie startet 2022 auf Prime Video.
    DWDL „Radikale Diversität“ als Schlüssel für „Damaged Goods“


    Bild: © Amazon / Marc Reiman
  • Im November fand in Berlin die First Steps Masterclass „Schreiben fürs große Publikum“ statt. Am Ende der zweitägigen Masterclass wurden drei Stoffe mit einer Exposéförderung ausgezeichnet. Unser Autor Andrej Sorin ist einer der Gewinner. Sein Kino-Pitch „STUTTGART, USA“ wird er nun gemeinsam mit der UFA weiterentwickeln.


    Bild: © Frist Steps
  • Patrick goes USA! Patrick Schlossers Löwenzahn Folge „Blindsein – Der unsichtbare Diebstahl“, bei der er erfolgreich Regie führte, hat den 1. Preis beim 38th Annual Chicago International Children’s Film Festival gewonnen. Wir gratulieren Patrick und dem gesamten Team!


    Bild: © ZDF
  • Zum Anlass der Ausstrahlung ihres gemeinsamen Films „Familie ist ein Fest:
    Taufalarm
    “ (am 05.November um 20:15 Uhr in der ARD) haben die beiden Autorinnen Stefani Straka, Julie Fellmann und der Regisseur Sebastian Hilger eine Podcastfolge aufgezeichnet.
    90 Minuten lang diskutieren die drei über den Film, machen sich ehrlich und versuchen, die andere Seite besser zu verstehen. Es geht um Visionen, Enttäuschungen, Überraschungen und ganz generell um den immer wieder magischen Vorgang, wenn aus einem Drehbuch am Ende ein Film wird. Es geht um das Loslassen einer Idee, Vertrauen und das, woran es oftmals auch scheitert. (Promotext: ARE THE KIDS ASLEEP)
    Überall da, wo es Podcasts gibt:
    APPLE PODCASTS: https://podcasts.apple.com/de/podcast/are-the-kids-asleep/id1507153314
    SPOTIFY: https://open.spotify.com/show/7gct4AiWpvsgqJWVTJXZKc


    Bild: © Julie Fellmann
  • Herzlich willkommen bei W&D, Christian Hödl!
    Chris studierte an der Filmhochschule in München und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Der Provinzjunge aus dem tiefsten bayerischen Hinterland hat ein Faible für das doppelbödige Heimatgenre in der Tradition von R. W. Fassbinder und Queen herself E. Jelinek. Dies konnte er in seinem Abschlussfilme FAME an der Filmhochschule exzessiv ausleben und dafür hat er den Starterfilmpreis der Stadt München erhalten. Doch auch der Spagat zu zeitgenössischen Großstadtthemen im superwoken Millenial- und GenZ-Milieu reizt ihn sehr. So war er im Writer’s Room für eine Dramedy-Serie der Westside Filmproduktion und entwickelt gerade einen Serienpitch über eine queere Jugendgruppe. Chris liebt skurrile und dennoch starke, selbstbewusste Frauenfiguren und wenn tiefer Schmerz auf Humor trifft. Sean Bakers Werke The Florida Porject, Starlett und Tangerine L.A. sind seine absoluten All-Time-Film-Favorites. Neben seiner Tätigkeit als Drehbuchautor schreibt er Prosa und veröffentlichte in Literaturzeitschriften und Anthologien, etwa der BELLA Triste oder dem Wortlaut-FM4-Magazin. Gerade erhielt er das Literaturstipendium der Stadt München.


    Bild: © Christian Hödl
  • Am 02.11. ist der Staffelauftakt in der ARD für die neue Staffel „Die Heiland – Wir sind Anwalt“ mit Christina Athenstädt und Anna Fischer. Für die ersten drei Folgen hat unser Jan Bauer Regie geführt. Wir freuen uns sehr auf das Endergebnis. Die Ausstrahlungen erfolgen jeweils dienstags um 20:15 Uhr. Los geht’s am 02.11. mit der Folge „Ausgeknockt“.


    Bild: © ARD/Hardy Spitz
  • Weihwasser oder Beschneidung – diese ungewöhnliche Gretchenfrage stellt die Komödie „Familie ist ein Fest – Taufalarm“. Als deutsch-persisches Elternpaar geraten Amelie Kiefer und Reza Brojerdi in ein unlösbares Cultural-Clash-Dilemma. Bei dem ebenso ehrenwerten wie aussichtslosen Versuch, es den konservativen Großeltern recht zu machen, drohen die beiden, ihr junges Familienglück in den Sand zu setzen. Idee und Drehbuch stammen von unserer Autorin Julie Fellmann, gemeinsam mit Co-Autorin Stefani Straka und wird am Freitag, 05.11. um 20:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Regisseur Sebastian Hilger inszenierte den modernen Stoff mit temporeichen Turbulenzen, nachdenklichen Momenten und einem bestens aufgelegten Ensemble. Als dickköpfige Großelternpaare liefern sich Dominic Raacke und Victoria Trauttmansdorff sowie Ramin Yazdani und Sima Seyed einen unterhaltsamen Schlagabtausch.
    http://www.tittelbach.tv/programm/reihe/artikel-5917.html


    Bild: © ARD Degeto/Martin Rottenkolber
  • Die erfolgreiche ZDF-Serie „Die Chefin“ startet in die neue Staffel und wir sind wieder voll dabei. Gleich fünf der Drehbücher stammen aus den Federn von unseren Autoren. Am 22.10. startete die Staffel mit „Trugbild“ von unserem Autor Florian Iwersen, welche noch in der ZDF-Mediathek zu sehen ist. Zudem zeichnet sich Florian für die Folgen „Frage der Moral“ und „Söhne (aka Verhängnis)“ jeweils am 05.11. und 19.11. verantwortlich.
    Doch auch unser Autor Peter Kocyla schrieb mehrere Folgen. So stammt nicht nur das Drehbuch der Folge „Deadline“ am 12.11. aus seiner Feder, sondern auch das 90 Min. Serien-Special „Spender 5436“ zum Finale der Staffel: „Die Chefin“ in Spielfilm-Länge am 17.12.!
    Die Folgen werden jeweils um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt und für alle, die es nicht auf die Couch schaffen, stehen sie danach noch in der ZDF-Mediathek zur Verfügung.


    Bild: © ZDF/Michael Marhoffer
  • Unsere Regisseurin Lea Becker ist mal wieder mit aufregenden Neuigkeiten beschäftigt: im Hochschwarzwald haben die Dreharbeiten zur neuen SWR Serie „Höllgrund“ begonnen. Bis Ende des Jahres werden acht Folgen für die ARD-Mediathek produziert, wobei Lea die Regie für vier Folgen übernimmt. Die Drehbücher von Marc O. Seng und Maike Rasch versprechen „ein bitterböses Drama mit Ermittler- und Thriller-Elementen“. (SWR)


    Bild: © SWR/Maria Wiesler
  • In Köln haben die Dreharbeiten zur neuen ZDFneo Comedyserie „Framily First“ begonnen. Die Regie in den ersten vier Folgen übernimmt unser Regisseur Janosch Chávez-Kreft im Auftrag von Network Movie. Framily First ist eine Comedyserie mit einem 10-köpfigen Ensemble und handelt von einer Gruppe Freunden/Freundinnen, die gemeinsam mit Partner*innen und Kindern in eine Baugruppe zieht und das Chaos ist quasi vorprogrammiert. Die Drehbücher sind im Writers Room von Network Movie entstanden und es wurde eigens eine aufwändige Kulisse für den Wohnort der Baugruppe erschaffen.
    Die Ausstrahlung ist für Mitte 2022 geplant.


    Bild: © ZDF/Frank Dicks Von links: Regisseur Janosch Chávez-Kreft, Bo (Kotti Yun), Martin (Alexander Osei), Kamerafrau Claire Jahn
  • Wir freuen uns sehr über die Nominierung des Films „An seiner Seite“ für das Fernsehfilm Festival Baden-Baden. Das Drehbuch anlässlich Senta Bergers 80ten Geburtstag wurde von unserem Autor Florian Iwersen und Felix Karolus verfasst. Der Film wird während des Festivals (22. bis 26. November 2021) am Montag, den 22. November 2021, um 20 Uhr – als Eröffnungsfilm des Festivals – im Kurhaus in Baden–Baden gezeigt und anschließend öffentlich von einer Jury besprochen und kritisiert. Es konkurrieren zwölf TV-Produktionen um den Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und den 3satPublikumspreis. Die Gewinner des Festivals werden am 25. November gegen 21 Uhr bekannt gegeben. Weitere Infos unter: https://www.fernsehfilmfestival.de
    Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit den Film einen Tag später, am 23.11. um 20:15 Uhr auf 3sat zu sehen.


    Bild: © ZDF/Hendrik Heiden Von links: Felix Karolus, Peter Simonischek, Florian Iwersen
  • Wir freuen uns verkünden zu können, dass die Löwenzahn-Folge unseres Regisseurs Patrick SchlosserDer unsichtbare Diebstahl“ zum Thema Blind-Sein auf dem renommierten Kinderfilmfestival Chicago für einen Preis nominiert ist. Wir freuen uns mit Patrick und drücken ihm die Daumen. Wer die Folge noch nicht gesehen hat, kann dies natürlich jederzeit in der Mediathek nachholen:
    https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/blindsein-100.html


    Bild: © ZDF/Andrea Hansen
  • Gerade abgedreht hat unser Regisseur Jan Bauer zwei 90er für die ZDF-Hauptabendreihe „Lena Lorenz“, die sich nun im Schnitt befinden. Komplexe Geschichten rund ums Kinderkriegen in herrlicher Bergkulisse. Die Ausstrahlung erfolgt 2022.


    Bild: © … mit Lena Lorenz Darstellerin Judith Hoersch (links) und Liane Forestieri. Foto: Max Lips
  • Nach langer Vorbereitung ist es nun endlich so weit:
    am Donnerstag, 21.10. und am 28.10. erfolgt die Erstausstrahlung der Miniserie „Die Ibiza-Affäre“ auf Sky. Jeweils um 20:15 Uhr werden die vier Folgen als Doppelfolgen ausgestrahlt.

    Das Drehbuch stammt aus der Feder von unserem Autor Florian Iwersen und Stefan Holtz. Die beiden Hauptrollen übernahmen Nicholas Ofczarek und David A. Hamade, den ehemaligen Vizekanzler verkörpert Andreas Lust.

    Die Serie zeigt die Geschichte rund um die Entstehung des berühmten Ibiza-Videos von 2019, welches den ehemaligen FPÖ-Politiker Heinz-Christian Strache sein Amt als österreichischer Vizekanzler kostete.
    „Das Sky Original „Die Ibiza-Affäre“ erzählt in einer Mischung aus fiktionalem Drama, Satire und Polit-Thriller von dem holprigen und abenteuerlichen Weg, den ein Anwalt und ein Detektiv mehrere Jahre zuvor einschlagen, um den FPÖ-Politiker illegaler Machenschaften zu überführen. Von der vergessenen Speicherkarte bis zur bescheidenen Finca, die nicht zur Millionenerbin passt, überwindet das Duo Pannen und Rückschläge. Bald haben sie so viel Geld und Zeit investiert, dass der Coup gelingen muss, es gibt kein zurück.“ (Sky)

    Pressestimmen (Auswahl):
    Blickpunkt Film
    Tittelbach.tv
    Zeit Online


    Bild: © Petro Domenigg / Sky Studios / W&B Television / epo film
  • Amazon Studios startet die Dreharbeiten für die sechsteilige High-End Serie „Luden“, die vom Aufstieg und Fall eines Zuhälter-Kartells auf St. Pauli zu Beginn der 1980er Jahre erzählt. Headautor & Creator der Serie ist unser Autor Peter Kocyla (gemeinsam mit Niklas Hoffmann und Rafael Parente.) Laura Lackmann und Stefan Lukacs führen Regie.

    Amazon fasst den Inhalt wie folgt zusammen: „Hamburg Anfang der 80er: Mit der sexuellen Revolution, Drogen und der Disco-Welle mutiert die Reeperbahn zur Partymeile. In dieser Zeit beginnt der Aufstieg des Sunnyboys Klaus Barkowsky. Von der taffen Prostituierten Jutta wird er zum Zuhälter gemacht und gründet mit einer Gruppe Halbstarker ein Zuhälter-Kartell. Es beginnt ein Machtkampf mit den etablierten Luden der GMBH, die mit ihrer Bande den Kiez kontrollieren und das ganz große Geld machen. Doch mit der AIDS-Krise implodiert das Geschäft und mit der Koks-Welle folgen Wahnsinn und Gewalt.“


    Bild: © Amazon/Susanne Schrahmke
  • DIA_Blickpunkt_Film_41_2021


    Bild: © Blickpunkt Film
  • Wir freuen uns sehr unseren Neuzugang Lene Pottgießer vorstellen zu dürfen!
    Die frisch gebackene Drehbuch Absolventin der HFF München konnte sich schon früh fürs Schreiben begeistern. Ihren künstlerischen Schaffenspeak erlebte sie wahrscheinlich schon mit 8 Jahren, als sie das Werk „Die Maus und der Laus“ verfasste, welches sie auch selbst illustrierte. Diesem kreativen High jagt sie auch heute noch hinterher. An der Filmhochschule entdeckte Lene ihr Faible für Komödien und Coming-of-Age Geschichten. Von spitz-überdrehter Derbheit bis zur bittersweeten Dramedy, kann Lene sich für die unterschiedlichsten Tonalitäten begeistern, Hauptsache die Figuren wirken authentisch und es brennt ein bisschen im Abgang. Besonders Stoffe mit unkonventionellen und lustigen Frauenfiguren im Mittelpunkt treffen bei Lene direkt ins Herz. Aktuell arbeitet sie für die Westside Filmproduktion an einer Serie in einem Writers Room mit und schreibt ein Buch. Zudem entwickelt sie für ein anderes Projekt einen Serienpitch über eine queere Jugendgruppe.


    Bild: © Lene Pottgießer
  • Jetzt wird’s richtig eklig: Am 30.09. startet im ZDF die sechsteilige Primetime-Serie „Mein Freund, das Ekel“ mit Dieter Hallervorden und Alwara Höfels in den Hauptrollen. Die Serie ist die Fortsetzung des gleichnamigen, sensationell erfolgreichen Fernsehfilms von 2019 und „balanciert auf dem schmalen Grat zwischen Schmunzeln und zutiefst berührt sein“, wie Dieter Hallervorden es selbst beschreibt. Verantwortlich für die Drehbücher der „herzhaften Komödie mit Ausflügen ins Charakterfach“ (tittelbach.tv) sind u.a. der Headautor Daniel Scotti-Rosin und Klaus Rohne. Das ZDF strahlt „Mein Freund, das Ekel“ ab dem 30. September 2021 jeweils donnerstags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen aus, alle Episoden sind bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar. Für die Folgen 1 und 2 am 30.09. zeichnet sich der Headautor Daniel Scotti-Rosin verantwortlich, Folge 3 am 07.10. stammt aus der gemeinsamen Feder von Klaus Rohne und Daniel Scotti-Rosin.


    Bild: © Quelle: Sarah Mohrat v.l.n.r.: Franziska an der Gassen (Produzentin), Winfried Oelsner (Regie), Dieter Hallervorden, Alwara Höfels, Daniel Scotti-Rosin
  • Als erste Folge der neuen „Lena Lorenz“ Staffel wird am 21.10.Eltern für mein Kind“, geschrieben von unserer Autorin Iris Kobler um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.
    Lena, nach der Geburt ihres Sohnes Luis, hat die Arbeit in der Hebammenpraxis wieder aufgenommen. Gleich ihre erste Patientin ist die an ALS erkrankte Gabriele, die, im Wissen, dass sie ihr Kind nicht aufwachsen sehen wird, sich noch vor der Geburt um Pflegeeltern für ihre Tochter gekümmert hat. Doch kurz vor der Geburt sagen diese plötzlich ab und Gabriele steht ohne Eltern für ihr Kind da. Die einzige Angehörige, die sie um Hilfe bitten könnte, ist ihre Schwester Sonja – mit der sie seit zehn Jahren kein Wort mehr geredet hat.


    Bild: © ZDF/Walter Wehner
  • Diesen Sommer inszenierte unser Regisseur Janosch Chávez-Kreft das Staffelfinale der vierten Staffel „Soko Potsdam“. Rausgekommen sind drei spannende, manchmal lustige, manchmal tragische Folgen, die ab dem 29.11. wöchentlich um 18 Uhr im ZDF ausgestrahlt werden; in der ZDF-Mediathek sind sie jeweils schon einen Tag vorher zu finden. Den Start macht die Folge „Leben Lassen“ mit Katia Fellin, Moritz Heidelbach und Jonas Sippel aus dem RambaZamba Theater-Ensemble in den Episodenhauptrollen.


    Bild: © T. Lange
  • Zusammen mit seiner Frau, Gabriele Kosack, ist unser Autor Günter Overmann momentan in Ruanda. Dort schulen die Beiden junge ruandische Drehbuchautor*innen im Schreiben von Serien. Veranstaltet wird das Training vor Ort vom Rwanda Media Project mit dem Ziel, Drehbücher für eine Web-Serie zu entwickeln, die dann in einem nächsten Schritt produziert und auf einer ruandischen Plattform veröffentlicht werden. Die jungen Leute werden auf allen Gebieten vom Schreiben bis zur post production ausgebildet mit der Hoffnung, dass die jungen Nachwuchstalente in Zukunft eigene Projekte entwickeln. Das ist für beide Seiten eine echte Herausforderung, denn sie lernen mindestens so viel von den Teilnehmern wie diese von ihnen…


    Bild: © Günter Overmann
  • Unser Regisseur Patrick Schlosser war auch in diesem Jahr wieder am berühmtesten Bauwagen des Landes zu Gange, um einige spannende Geschichten für Löwenzahn umzusetzen. Über die Ausstrahlungstermine werden wir natürlich rechtzeitig informieren. Nur soviel sei verraten, es wird spannend und lustig.


    Bild: © Patrick Schlosser
  • Die Sommerpause ist vorbei!
    Ab Ende August erzählen unsere Autoren Andreas Kanonenberg und Olaf Kraemer in einem Zweiteiler der ZDF-Reihe „Stralsund“ die Geschichte eines ehemaligen Treuhand-Anwalts, der ermordet in seiner Villa auf Rügen aufgefunden wird. Schnell wird dem Ermittlerteam um Nina Petersen (Katharina Wackernagel) und Karl Hidde (Alexander Held) klar, dass es sich hier um einen komplexen Fall handelt, der bis weit in die Nachwendezeit der DDR zurückreicht.
    Teil 1 (Das Manifest/Autor: Andreas Kanonenberg) wird am Samstag, den 28. August 2021 um 20:15 Uhr ausgestrahlt; Teil 2 (Medusas Tod/Autor: Olaf Kraemer) folgt am darauffolgenden Mittwoch, den 1. September 2021, ebenfalls um 20:15 Uhr. Regie bei beiden Folgen führte Alexander Dierbach.


    Bild: © ZDF/Gordon Timpen
  • „Eine emotional komplexe Gemengelage, die gleichermaßen Drama wie Tragödie wie Romanze ist; komische Elemente gibt es obendrein.” – so bewertet tittelbach.tv das „Rosamunde Pilcher“ Debüt unsere Autors Marc Hillefeld, der mit der FFP New Media-Produktion die emotionale Geschichte „Herzensläufe” zweier ungleicher Schwestern erzählt, die mit dem unverhofften Erbe einer Gin-Destillerie und einem Schatten aus der Vergangenheit konfrontiert werden. Die Ausstrahlung erfolgt am 05. September um 20:15 Uhr im ZDF.


    Bild: © ZDF/Jon Ailes
  • Am 17.09. freuen wir uns über die Ausstrahlung der zweiten Folge „Notwehr“ der Serie „Ein Fall für Zwei“ von unserem Autor Markus Staender um 20:15 Uhr im ZDF. Es wird diesmal besonders herausfordernd für Benni und Leo, denn ausgerechnet die Staatsanwältin Claudia Strauss wird für den Mord an einem angeblich korrupten Polizisten verhaftet. Die Zeit rennt, um ihre Unschuld zu beweisen, und Claudias Verzweiflung wird immer größer.


    Bild: © ZDF/Christian Lüdeke
  • „Er ist Moslem“, sagt er. „Das darf man ihm nicht durchgehen lassen“, sagt sie. Und das ist natürlich eine Culture-Clash-Komödie.
    Als Viola und ihr iranischer Freund Faraz ein Kind bekommen, sind plötzlich die Großeltern im Spiel. Immer mehr zieht der multinationale Patchwork-Familienclan die jungen Eltern in ihren Konflikt hinein. Was ist mit Tradition und welche Konfession soll es denn nun sein? Zwei Kulturen prallen aufeinander – oder sind es doch nur zwei Patriarchen und ihre Entourage?
    Das Drehbuch zu „Familie ist ein Fest – Taufalarm“ stammt von unserer Autorin Julie Fellmann (Co-Autorin: Stefani Straka) und schafft mühelos den Balanceakt zwischen subversiven, emotionalen und tragikomischen Momenten, ohne je zu banalisieren.
    Vom 4. bis 11. September wird der Film mit tollem Cast (u.a. Amelie Kiefer, Reza Brojerdi, Victoria Trauttmansdorff, Dominic Raacke) auf dem Filmfestival Ludwigshafen auf großer Leinwand zu sehen sein. Und ist für den Rheingold-Publikumspreis 2021 nominiert.


    Bild: © ARD Degeto/Martin Rottenkolber
  • Unser Autor Christian Eisert hat auch für die achte Staffel „Löwenzähnchen“ einige Drehbücher geschrieben. Im August Premiere hatten und haben: Keks und die lustige Rasselbande: Assel Ava kann schwangerschaftsbedingt nicht an der Wahl zum Assel-Ass teilnehmen, Keks findet einen Alternativwettbewerb für sie, KiKa 12.08., 18:40 Uhr und Keks und die flinke Diebin: Hausmaus Melli und ihre Kleinenbrauchen eine neue Bleibe, KiKa 26.08., 18:40 Uhr. Alle Folgen sind bereits in der ZDF-Mediathek.


    Bild: © ZDF
  • Außerdem schrieb Christian ein neues Drehbuch für „Löwenzahn“. In Äpfel – Die sagenhafte Leckerei wird der Apfel zum Zankapfel, zu Saft und zu Mus. Guido Hammesfahr als Fritz und Holger Handtke als Herr Kluthe laufen in Christians lehrreichen Slapstick-Komödie zu Höchstform auf. KiKa 26.09., 11:05 Uhr und ZDF 10.10., 8:10 Uhr.


    Bild: © ZDF
  • Bis Ende September dreht unser Regisseur Jan Bauer noch im Berchtesgadener Land für die Ziegler Film zwei neue Folgen der ZDF-Reihe „Lena Lorenz“, die 2022 donnerstags im Hauptabend ausgestrahlt werden. Vor großartiger Bergkulisse wird die patente Hebamme Lena wieder mit ebenso ungewöhnlichen, wie berührenden Schicksalen rund ums Kinderkriegen konfrontiert. Zum großartigen Hauptcast (Judith Hoersch, Eva Mattes) sind ebenso großartige EpisodendarstellerInnen hinzugestoßen – z.B. Ulrike Folkerts.


    Bild: © Max Lips / (Ulrike Folkerts & Jan Bauer)
  • Drehstart für den ersten 90-Minüter unserer Regisseurin Lea Becker. Am 20. Juli 2021 haben in Berlin die Dreharbeiten für den WDR/ARD-Fernsehfilm „Ikarus“ (AT) begonnen. In diesem Drama mit Thriller-Elementen versucht die Protagonistin (Victoire Laly) die Umstände um einen vermeintlichen Teenager-Selbstmord aufzudecken und eine ihrer Schülerinnen zu retten, während sie selbst immer weiter in den Sog der „Online-Challenge“ gerät, die hinter dem mysteriösen Selbstmord zu stecken scheint.
    Gedreht wird bis zum 18.08.2021. Der Film wird 2022 an einem Mittwoch um 20:15 im Ersten und in der Mediathek zu sehen sein. In weiteren Rollen Seyna Sylla, Rika Schlegel, Cedric Eich, Andrea Guo, Rosa Zach, Johannes Scheidweiler, Alicia Stefanis und viele andere.


    Bild: © WDR/Hardy Spitz
  • Im Juli und August wurde wieder viel gedreht, so auch der neueste Film aus der Reihe „Der Ranger – Film 8“ nach dem Drehbuch von unserem Autor Rainer Ruppert. Wir sind uns sicher, dass auch Rainers neuer Film wieder eine Traumquote wie sein letzter einfährt. Momentan arbeitet Rainer an einem neuem Stoff/Projekt, in dem es auch wieder um Natur und Tiere geht. Mehr wird aber noch nicht verraten… Wir sind gespannt!


    Bild: © ARD/MDR/ARD Degeto / Tom Schulze
  • Bernd Burgemeister Preis!
    Ein Drama deutscher Historie: „3 1/2 Sunden“.
    Prädikat: Preisgekrönt
    Unsere Autorin Beate Fraunholz erzählt zusammen mit Robert Krause eine mitreißende Geschichte zur „Wende“ am 13. August 1961.
    Mauerbau. Vor 60 Jahren!
    Ein Zug fährt von München nach Ostberlin. Den Passagieren bleiben „3 1/2 Sunden“ zur Überlegung, den Interzonenzug im Westen zu verlassen oder eine neu geschaffene Grenze in den Osten zu überschreiten. Spannung pur!

    Anzuschauen am 07. August 2021 um 20:15 Uhr in der ARD.

    Regie führte Ed Herzog, produziert wurde der Film von der REAL FILM Berlin und koproduziert von der AMALIA FILM. Produzent Michael Lehmann verkündete das Preisgeld zu gleichen Teilen an die HFF München und Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf für Förderprojekte stiften zu wollen.
    Zum großen Darstellerensemble gehören u. a. Susanne Bormann, Jan Krauter, Jördis Triebel, Martin Feifel, Katrin Filzen, Peter Schneider, Jeff Wilbusch, die Sängerin und Schauspielerin Alli Neumann sowie Uwe Kockisch und Steffi Kühnert.

    Wir freuen uns sehr und gratulieren dem gesamten Team zu einem herausragenden und gelungenen Film!


    Bild: © ARD Degeto/Petra Stadler v.l.: Sibylle Stellbrink, Robert Krause, Beate Fraunholz, Henning Kamm
  • 3½ Stunden“, so lange haben die Reisenden des Interzonenzugs von München nach Ost-Berlin Zeit, um über ihre weitere Zukunft zu entscheiden. Es ist der 13. August 1961, der erste Tag des lang geplanten Mauerbaus in der DDR und gleichzeitig der Tag, an dem die Grenzen zur BRD geschlossen werden. Die Passagiere müssen eine Entscheidung treffen: Aussteigen oder Weiterfahren?
    Geschrieben wurde das spannende Drehbuch von unserer Autorin Beate Fraunholz zusammen mit Robert Krause, inszeniert von Ed Herzog, und feiert seine Premiere auf dem 38. Filmfest München! Also unbedingt vorbeischauen am Freitag, 02.07. um 17 Uhr im Kino am Olympiasee.
    Wer sich den Film lieber vom heimischen Sofa aus anschaut hat dazu am 07.08. um 20:15 Uhr in der ARD die Gelegenheit. Oder bereits online ab Donnerstag, 05.08. um 05:30 Uhr in der ARD-Mediathek.


    Bild: © ARD Degeto/REAL FILM/AMALIA Film/Bernd Schuller
  • Unser Autor Christian Eisert hat auch zur achten Staffel des KiKA-Erfolgsformats „Löwenzähnchen“ wieder Drehbücher beigesteuert. Am 15. Juli muss Mäusemama Melli mit ihren Kindern eilig umziehen (Keks und die wuselige Wohnungssuche) und am 22. Juli fällt das tollpatschige Entchen Emil in eine Grube (Keks und die schlaue Rettung). Kann Keks der Unglücksente helfen? Jeweils um 18:40 Uhr im KiKA.


    Bild: © KiKA
  • Für die neue sechsteilige Sketch-Comedy „Queens of Comedy“ war unsere Autorin Claudia Leins Teil des rein weiblichen Autorinnen-Teams, was eine Besonderheit ist. Die Folgen, die mit ihrer Mitarbeit entstanden sind, werden am 30.07. und 06.08. jeweils um 22:45 Uhr sowie am 13.08. um 23:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. In der ZDF-Mediathek stehen die Folgen schon ab dem 16.07. zur Verfügung.


    Bild: © ZDF/Frank Hempel
  • Der neue Film unseres Autors Andreas Kanonenberg ist abgedreht! “Der Wikinger” ist der zweite Film in der neuen Degeto-Reihe “Die Toten am Meer”, deren erste Folge im April 2020 einen Quotenrekord für die ARD am Samstagabend eingefahren hatte.
    Am Strand von Husum wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden, der aussieht wie ein Wikinger aus vergangenen Zeiten. Das Ermittlerteam um Kommissarin Ria Larsen und ihren Partner Michael Brandt steht vor einem Rätsel: Warum war der Mann verkleidet? War der Mann verkleidet? Handelt es sich um einen Ritualmord oder führt uns der Tote in eine ganz andere Welt, von der unsere Ermittler noch nichts ahnen? Ein Sendetermin steht noch nicht fest.


    Bild: © ARD Degeto / Moovie GmbH / Christine Schroeder
  • Das erste Date – immer ein schwieriges Unterfangen – vor allem in den eigenen vier Wänden. Und egal wieviel Mühe sich der Gastgeber gibt, da kann auch eine Menge schief laufen. In seinem neuesten Werbespot hat sich unser Autor und Regisseur Patrick Schlosser dem Thema mal sehr „energetisch“ genähert.
    https://www.youtube.com/watch?v=RYO2uuJdSF0


    Bild: © FILMUNIQUE Medienproduktion GmbH
  • Senta Berger wird 80! Um diesen Anlass gebührend zu feiern freuen wir uns sehr auf die Ausstrahlung von „An seiner Seite“ als Fernsehfilm der Woche am 10. Mai im ZDF um 20:15 Uhr. Das Drehbuch wurde in Zusammenarbeit von unserem Autor Florian Iwersen und Felix Karolus verfasst, der gleichzeitig auch Regie führte. Und wer es gar nicht mehr erwarten kann, hat die Möglichkeit den Film bereits am 07. Mai um 20:15 Uhr auf Arte zu sehen. Doch warum nicht zweimal einschalten…?


    Bild: © Quelle: ZDF/Hendrik Heiden Von links: Felix Karolus, Peter Simonischek, Florian Iwersen
  • In der neuesten Folge aus der Sachsenklinik / „In aller Freundschaft“ von unserer Autorin Ulrike Barlow haben die Ärzte wieder alle Hände voll zu tun. Ob nun eine schwangere Frau mit einer Lebererkrankung oder die Disputation für die Doktorprüfung das Thema ist, es wird nicht langweilig! Um 21 Uhr am 18.05. in der ARD.


    Bild: © ARD-Mediathek
  • Abgedreht und in der Postproduktion befinden sich drei neue Folgen, unter der Regie von Jan Bauer, „In aller Freundschaft – die Jungen Ärzte” rund um die Irrungen und Wirrungen der Assistenzärzte im Erfurter ‘Johannes-Thal’-Klinikum, die in der zweiten Jahreshälfte in der ARD gesendet werden. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.


    Bild: © Max Lips
  • Herzlich willkommen bei W&D, Marlene Schwedler!
    Marlene verantwortet als Headautorin die neue ZDF-Vorabendserie Kanzlei Berger, eine Familienserie mit klassischen Episodenfällen, Humor und wahrhaften Momenten. Ihr Spektrum geht von komödiantisch-emotionalen Alltaggeschichten, wie der Campingplatz Film „Neue Adresse Paradies“ fürs ZDF und die Herzkinoreihe „Marie fängt Feuer“, bis zu spannenden Krimigeschichten, die sie in Zukunft vermehrt entwickeln möchte. Besonders Spaß gemacht hat ihr die Independent-Screwballkomödie „Oscar, gehen wenn`s am schönsten ist“, die sie nicht nur geschrieben, sondern auch selbst produziert hat. Aktuell schreibt sie für die Rat Pack ein Drama über sexuellen Missbrauch, ein schweres Thema mit gesellschaftlicher Relevanz. Was ihr bei ihren Stoffen wichtig ist? Den Zuschauer mit echten Gefühlen berühren und niemals langweilen.


    Bild: © Marlene Schwedler
  • Ebenso dürfen wir Mirko Schulze ganz herzlich bei uns willkommen heißen!
    Neben seiner Tätigkeit als Produzent, schreibt er gerade für die PANTALEON Films ein Konzept und Pilotbuch für die Comedy „Junge, Du musst endlich mal auf die Kacke hauen!“ Die Geschichte zweier ungleicher Brüder, die mit Anfang vierzig endlich erwachsen werden müssen. Denn das Zeitalter des alten weißen Mannes ist vorbei. Auch wenn die beiden das so nicht wahrhaben wollen. Mirko interessiert sich für alle Genres, die aus den Figuren heraus erzählt werden. Dazu gehören neben Krimis auch Drama und Komödie. Es sind großen Themen des Lebens oft mit einem Augenzwinkern und lakonischen Dialogen erzählt, die seinen Stil ausmachen.


    Bild: © Mirko Schulze
  • Nach dem mit viel Bier begossenem Aufstellen eines Hungerbaums wird die Finanzbeamtin Conny Sommerer tot aufgefunden – sie wurde erschlagen…
    Unbedingt einschalten am 30.03. für eine Folge „Die Rosenheim Cops – Verlobt oder tot“ von Claudia Leins. Um 19:25 Uhr im ZDF.


    Bild: © ZDF-Mediathek
  • Am 7. April feiert der Kino-Erfolg „Club der roten Bänder – Wie alles begann“ (Regie: Felix Binder), auf Vox seine Free-TV Premiere. In dem Spielfilm wird die emotionale und warmherzige Vorgeschichte der „Club“-Mitglieder Leo, Jonas, Emma, Alex, Toni und Hugo aus der erfolgreichen und preisgekrönten VOX-Serie erzählt..


    Bild: © TVNOW/© 2018 Universum Film
  • Benjamin, der Sohn von Landrat Lösch, sucht Hilfe bei den Bergers: Er habe zwar einen Unfall mit Fahrerflucht begangen, die Polizei ermittele aber wegen eines illegalen Autorennens. Am 07.04. wird wieder eine neue Folge der „Kanzlei Berger“ im ZDF ausgestrahlt. Folge 9, „Der Raser“ stammt aus der Feder unseres Autors Klaus Rohne. 19:25 Uhr im ZDF!


    Bild: © ZDF und Hannes Magerstaedt
  • Neue Geschichten aus der Sachsenklink von unserer Autorin Ulrike Barlow gibt es am 13.04. Mit dem spannenden Titel „Versägt“ freuen wir uns wieder auf eine neue Folge „In aller Freundschaft“ um 21 Uhr in der ARD.


    Bild: © MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
  • Ab dem 14. April können sich die VOX-Zuschauer*innen dann auf die neue Dramedy-Serie „Tonis Welt“ freuen. In acht Folgen des „Club der roten Bänder“-Spin-offs beginnen die beliebten „Club“-Charaktere – Asperger-Autist Toni und Valerie, die das Tourette-Syndrom hat – gemeinsam ein neues Leben auf dem Land. Nicht nur der nächste Schritt ins Erwachsenenwerden stellt die Liebe der beiden vor neue Herausforderungen, auch die alteingesessenen Dorfbewohner machen es dem besonderen Paar nicht immer leicht… Unser Regisseur Felix Binder führte bei 4 Folgen der Serie Regie.


    Bild: © Martin Rottenkolber, TVNOW / Martin Rottenkolber
  • Herzlich willkommen bei W&D, Alex Negret!
    Alex hat an der HFF München zunächst Drehbuch und anschließend Regie studiert. Mit unserer Zusammenarbeit legt er den Fokus aufs Schreiben und brennt darauf, emotional packende Geschichten in die Welt zu tragen. Er möchte dabei nicht nur sich selbst sondern auch dem Publikum neue Perspektiven eröffnen, berühren und unterhalten. Zu seinen bevorzugten Genres zählen neben Coming-of-Age-Geschichten vor allem auch Familiendramen und Krimis. Aktuell entwickelt er für die Rat Pack einen Spielfilm über jugendliche Obdachlose in der Weimarer Republik und für die UFA eine Serie über junge Fußballfans aus ganz Europa.


    Bild: © Alex Negret
  • Wir freuen uns mitteilen zu können, dass unser Autor Peter Kocyla für NEUESUPER die Serie „Luden“ entwickelt, die auf Amazon Prime zu sehen sein wird. Peter Kocyla fungiert zusammen mit Niklas Hoffmann und Rafael Parente als Creator und Headwriter. Die 6-teilige Drama-Serie spielt in den 70er und 80er Jahren im Rotlicht-Milieu auf der Hamburger Reeperbahn. Im Mittelpunkt steht der Aufstieg von Sonnyboy Klaus Barkowsky zum legendären ‚Lamborghini-Klaus‘ und der taffen Prostituierten Jutta. Als Lude gründet er die Zuhälterorganisation ‚Nutella‘-Bande, die sich bald mit der etablierten Konkurrenz genannt ‚GMBH‘ einen Kampf um die Macht und das ganz große Geld am Kiez liefert.


    Bild: © Peter Kocyla
  • Auch im März wird in Hamburg wieder ermittelt. Und zwar im ZDF um 18 Uhr, mit zwei neuen Folgen „Soko Hamburg“. Den Beginn macht „Tod an der Alster“ am 02.03., gefolgt von „Tödliches Erbe“ am 09.03. Beide Folgen wurden von unserem Regisseur Jan Bauer inszeniert.


    Bild: © Selfie vom Dreh: Jan Bauer (links) mit Judith Döker und Marek Erhardt
  • Auf dem Berchtesgadener Golfplatz wird der Golftrainer Toni Brendel tot auf dem Golfplatz gefunden. Alles deutet darauf hin, dass es sich um Mord handelt…
    Der neue Monat startet mit einer spannenden Folge „Watzmann ermittelt – Abschlag“. Das Drehbuch schrieb unsere Autorin Ulrike Barlow. Unbedingt einschalten am 03.03. um 18:50 Uhr im ZDF.


    Bild: © ARD/Lucky Bird Pictures/Andreas Steffan
  • „Song! Lied! Kantate! Keine Ahnung, wie man das in ihrem Alter nennt.“ In der neuen „Der Lehrer“ Folge am 04.03. um 20:15 Uhr auf RTL, steht das Geschwisterpaar Eileen und Merle im Mittelpunkt. Das Drehbuch stammt von unserer Autorin Iris Kobler.


    Bild: © RTL
  • Mit 5,11 Millionen Zuschauern erreichten „Die Rosenheim-Cops“ die höchste Reichweite dieser Serie am Dienstag mit der Folge „Die Party ist aus“ von unserer Autorin Julie Fellmann. Die Sendung ist noch in der Mediathek abrufbar. Und eine neue Rosenheim-Cops-Folge von Julie Fellmann gibt’s dann am 09.03. um 19:25 Uhr im ZDF: „Eine Neue für Jo“.


    Bild: © ZDF-Mediathek
  • Was haben ein Krimiplot mit einer blinden Cellistin und eine aberwitzige Verwechslungskomödie zum Thema „ökologischer Fußabdruck“ gemeinsam? Scheinbar nicht viel, aber beides sind die aktuellen „Löwenzahn“ – Folgen unseres Regisseurs Patrick Schlosser. Da konnte er mal wieder seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen und von spannend bis witzig ist für jeden was dabei.
    Die Folge „Blind sein – Der unsichtbare Diebstahl“ läuft als Vorab-Premiere am 07.03. um 11:05 Uhr im KiKa (Wiederholung am 14.03. um 08:05 Uhr im ZDF) und die Folge „Umwelt – Der Grüne Fußabdruck“ feiert am 21.03. um 08:35 Uhr im ZDF Premiere. Und ansonsten in der ZDF-Mediathek! Viel Vergnügen.


    Bild: © Andrea Hansen
  • Zum Ende des Monats freuen wir uns auf eine weitere Folge der neuen Serie „Kanzlei Berger“ mit dem doppeldeutigen Titel „Doppelleben“. Geschrieben wurde sie von unserem Autor Klaus Rohne. Unbedingt einschalten am 31.03. um 19:25 Uhr im ZDF.


    Bild: © ZDF/Hannes Magerstaedt
  • Im Februar konnte die beliebte ZDF-Reihe „München Mord“ mit 7,2 Millionen Zuschauern einen absoluten Rekord verbuchen. Die Episode „Der Letzte seiner Art“ stammt aus der Feder unseres Autoren Peter Kocyla. Wer das Einschalten vergessen hat kann die Episode in der ZDF-Mediathek nachschauen.


    Bild: © ZDF
  • Nach einer Mega Quote und einem Marktanteil von über 26 Prozent, dem höchsten je für „Stralsund“, wurde der Film unseres Autoren Olaf KraemerBlutlinien“ nun auch für den Jupiter Award in den Kategorien bester deutscher TV-Film und beste weibliche Hauptrolle nominiert! Herzlichen Glückwunsch!


    Bild: © ZDF-Mediathek
  • Neuer Rekord für „Der Ranger – Paradies Heimat“. Der fünfte Film „Junge Liebe“ der Reihe begeisterte am 22.01. 5,57 Millionen Zuschauer. Damit zeichnet sich die Folge, geschrieben von Rainer Ruppert, verantwortlich für die bisher beste Quote und größte Reichweite. Wer es verpasst hat kann den Film in der ARD-Mediathek nachschauen.
    Und für alle Fans gibt es gute Neuigkeiten: die Reihe wird fortgesetzt und unser Autor Rainer Ruppert arbeitet bereits an dem nächsten Drehbuch.


    Bild: © ndf/Tom Schulze
  • Momentan befindet sich Jan Bauer in der Vorbereitung drei neuer Folgen des Dauerbrenners „In aller Freundschaft – die Jungen Ärzte“. Drehstart ist für Anfang März geplant.


    Bild: © Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH
  • Wir freuen uns mitteilen zu können, dass unser Autor Florian Iwersen zusammen mit seinem Co-Autor Stefan Holtz die Drehbücher für „Die Ibiza Affäre“ geschrieben hat.
    Der vierteilige Politthriller beschreibt den Videoskandal der österreichischen Politiker von 2019 auf Ibiza. Drehbeginn für die Co-Operation zwischen Sky und Wiedemann & Berg ist für Anfang 2021 geplant.


    Bild: © Florian Iwersen
  • Es wird zur Serie! Mitten im Dreh befindet sich gerade „Mein Freund, das Ekel“. Nach dem Erfolg der Komödie kehren Dieter Hallervorden und Alwara Höfels nun in Form einer sechsteiligen Primetime-Serie auf unsere Bildschirme zurück. Verantwortlich für die Drehbücher der ZDF-Serie sind u.a. Daniel Scotti-Rosin der auch als Headautor tätig ist und Klaus Rohne.


    Bild: © Constantin Film
  • Das Jahr begann spannend mit einer neuen „Die Chefin“ Folge im ZDF. Wer das Einschalten vergessen hat kann die Episode „Abgehängt“, aus der Feder unseres Autoren Florian Iwersen, in der ZDF-Mediathek nachschauen.


    Bild: © ZDF-Mediathek
  • Eine neue Familienserie im ZDF! Ab Februar dürfen wir uns auf „Kanzlei Berger“ freuen. Humorvoll begleiten wir die Schwestern Caro und Niki Berger wie sie nach einem Herzinfarkt ihres Vaters gemeinsam die familiäre Anwaltskanzlei weiterführen müssen.
    Für die Folge 3, 8 und 9 zeichnet sich unser Autor Klaus Rohne verantwortlich. Seine Episoden werden am 24.02., 31.03. und 07.04. ausgestrahlt. Im Kalender vermerken und einschalten um 19:25 Uhr im ZDF nicht vergessen.


    Bild: © ZDF/Hannes Magerstaedt
  • Die Liebesreigen in der Karlsklinik nehmen kein Ende – während Bettys Befürchtungen, dass Paula Dr. Stern zurückgewinnen will, sich zu bewahrheiten scheinen, will Mechthild als selbsternannte Liebesspezialistin Ava zu ihrem Glück verhelfen…
    Einschalten am Freitag, den 29.01. für eine neue Bettys Diagnose Folge „Für immer verbunden“ von unserer Autorin Claudia Leins. Um 19:25 Uhr im ZDF.


    Bild: © ZDF-Mediathek
  • Zum zweiten Mal hat unsere Regisseurin Lea Becker drei Folgen SOKO Potsdam inszeniert, diesmal unter besonderen Corona Auflagen. Der Dreh für die Bantry Bay Productions war einer der ersten der nach dem Lockdown im März wieder loslegen durfte. Zu diesem Zeitpunkt musste auch vor der Kamera Abstand gehalten werden, ohne dass dies bemerkt werden durfte und so entstand ein ganz eigenes Kamerakonzept.
    Die Folgen „Irina“, „Tödliches Rezept“ und „Flug in den Tod“ werden ab dem 01.02.2021 wöchentlich um 18:00 Uhr im ZDF ausgestrahlt und sind jeweils schon am Vortag in der Mediathek verfügbar.


    Bild: © ZDF-Mediathek
  • Klar es geht um Tarnung in dieser Löwenzahnfolge. Aber ob hier wirklich einer ein Phantom ist?

    Bild: Klar es geht um Tarnung in dieser Löwenzahnfolge. Aber ob hier wirklich einer ein Phantom ist?

    Neues Jahr – neue Löwenzahnfolgen von unserem Regisseur Patrick Schlosser. Und es wird gleich mysteriös, denn am Sonntag, dem 07.02. um 11:05 Uhr heißt es „Das Phantom im Wald“. (Wdh. Sonntag den 14.02. um 08:35 Uhr im ZDF). Es geht darum, wie man sich im Wald tarnt und ein unheimliches Phantom gibt’s für die Spannung noch obendrauf. Für Spätaufsteher gibt es die Folgen natürlich auch in der Mediathek.
    Dort findet ihr auch seine neue Löwenzahnfolge über Seifenkisten „Das wichtigste Rennen“.


    Bild: © Andrea Hansen
  • Die Früchte der Arbeit von Regisseur Jan Bauer sind ab dem ab 23. Februar jeweils dienstags um 18:00 Uhr im ZDF zu sehen. Drei neue Folgen “SOKO Hamburg”, den Anfang macht “Die nackte Wahrheit” u.a. mit Marek Erhard und Katharina Nesytowa in der Episodenhauptrolle.


    Bild: © Jan Bauer (links) mit Marek Erhard
  • Der 80-minütige, mehrfach preisgekrönte Abschlussfilm „Lass uns abhauen“ von unserer Autorin/Regisseurin Isa Micklitza ist zurzeit auf Amazon Prime zu sehen.
    In Zeiten des Lockdowns ist dieser abenteuerliche Roadtrip vielleicht ein kleiner Trost für alle mit Fernweh und Reiselust…
    Wir wünschen gute Reise!


    Bild: © Isa Micklitza
  • Abgedreht und aktuell im Schnitt sind drei neue Folgen von „Die Heiland – Wir sind Anwalt“ mit Christina Athenstedt als blinde Anwältin und Anna Fischer in den Hauptrollen, für die ARD/Degeto unter der Regie unseres Regisseurs Jan Bauer. Doch nach dem Dreh ist vor dem Dreh: ab Februar befindet sich Jan Bauer wieder in Vorproduktion für drei neue Folgen „In aller Freundschaft – die Jungen Ärzte“, die ab März in und um Erfurt gedreht werden.


    Bild: © Das Erste / „Die Heiland“
  • Wir freuen uns sehr Regisseur Janosch Chávez-Kreft in der W&D Familie Willkommen zu heißen!
    Janosch entdeckte früh seine Leidenschaft für bewegte Bilder und bewegende Geschichten, er ist ein Cineast und hat diese Leidenschaft zu seinem Beruf gemacht. Er arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich Comedy und Unterhaltung.
    Mit unserer Zusammenarbeit legt er den Fokus seines Schaffens von nun an auf Spielfilme und Serien. Wo das Drama auf Humor trifft, wo echte Geschichten mit Komik und Liebe zum Detail erzählt werden, fühlt sich Janosch als Regisseur zuhause.
    Momentan bereitet er eine Serie für den Sommer 2021 vor.
    Er arbeitet auch als Autor und schreibt derzeit als Co-Autor an dem Kinofilm „Der Humorlose“; eine schwarze Komödie, die in diesem Jahr die Drehbuchförderung der Film- und Medienstiftung NRW erhalten hat.
    Janosch ist immer auf der Suche nach spannenden Perspektiven in jeder Geschichte, er liebt das Storytelling, die Kraft der Bilder, gutes Teamwork und kleine Schmunzler ebenso wie die großen Lacher.


    Bild: © Janosch Chávez-Kreft
  • Am 01. Dezember um 19:25 Uhr läuft eine neue Folge „Die Rosenheim-Cops“ im ZDF aus der Feder unserer Autorin Julie Fellmann. In „Tödlicher Schwindel“ ermitteln die Kommissare im Mord an einer Ernährungsberaterin, während Marie Hofer sich auf einen verwechslungsreichen Flirt einlässt …


    Bild: © ZDF
  • Am 04.12. wird Claudia Leins neue Bettys Diagnose Folge „Ohne Gefühle“ ausgestrahlt. Betty wird zunehmend von Albträumen und Panikattacken geplagt, was sie jedoch für sich behält. Dr. Stern hat allerdings sowieso anderes im Kopf, denn Emily‘s Mutter ist aus dem Koma erwacht.
    Einschalten nicht vergessen, um 19:25 Uhr im ZDF.


    Bild: © ZDF
  • Lea Becker wird bei drei Folgen der neuen Netflix Serie „Kitz“ Regie führen. Die von Odeon Fiction produzierte Serie wurde von Nikolaus Schulz-Dornburg und Vitus Reinbold kreiert, die auch als Executive Producer fungieren.
    Ein Jahr nach dem tragischen Tod ihres Bruders dringt die 19-jährige Kitzbühelerin Lisi in die dekadente Welt einer Münchner Clique ein, die jede Saison in den Nobelskiort zum Feiern einfällt. Doch schon bald tritt Lisi eine Lawine los, die die Wahrheit hinter der Fassade voller Glamour, Geld und Hedonismus zum Vorschein bringt – mit unkontrollierbaren Folgen. (Quelle: Netflix Newsletter, September 2020)


    Bild: © Lea Becker
  • Die höchst erfolgreiche ZDF-Serie „Die Chefin“ ist angelaufen, jeden Freitag zur Prime Time mit Rekord-Quoten. Unser Autor Peter Kocyla hat am 16.10. mit seiner Folge „Nachtgestalten“ alle Rekorde gebrochen. Mit 6,24 Millionen ist sie die bis dahin höchste Einschalt – Quote, die „Die Chefin“ je hatte.


    Bild: © SRF/ZDF/Michael Marhoffer
  • Am 06.11. wird es dann spannend mit einer neuen Chefin Folge: „Goliath“, geschrieben wurde von unserem Autor Florian Iwersen.


    Bild: © SRF/ZDF/Michael Marhoffer – Bild: SRF1
  • Und zum Abschluss: am Freitag, 20. November die „Die Chefin“ Folge „Verzockt“ aus der Feder unseres Autoren Peter Kocyla. Wir freuen uns auf zwei wunderbare neue Folgen. Einschalten nicht vergessen um 20:15 Uhr im ZDF!


    Bild: © ZDF/Michael Marhoffer
  • Einen Maibaum zu stellen ist keine ungefährliche Aufgabe. Dies muss auch Bernd Eberl erfahren, erster Vorsitzender des Amaringer Burschenvereins, der beim Bewachen des gestohlenen Maibaums erschossen wird. Die neue „Die Rosenheim-Cops“ Folge „Bestohlene Diebe“ von unserer Autorin Claudia Leins wurde am 03.11. im ZDF ausgestrahlt. Für alle die es verpasst haben ist die Folge noch bis Ende Oktober 2021 in der ZDF Mediathek verfügbar.


    Bild: © ZDF Mediathek
  • Nach den tollen Quoten für die ersten zwei Staffeln schrieb unser Autor Christian Eisert auch für die dritte Staffel der „Tuning Profis“ die Off-Texte.
    Ab dem 22.11. machen jeden Sonntagmittag und Donnerstagabend in zwölf neuen Folgen eine Handvoll sympathischer Berliner aus abgerockten Autos Schmuckstücke.


    Bild: © Christian Eisert
  • Lea Beckers Dokumentarfilm „Der perfekte Run“ wird am Montag, den 30.11. um 23:55 im ZDF ausgestrahlt und dann in der Mediathek gezeigt. Der Film begleitet drei Teenager, die als Leistungssportler ein gemeinsames Ziel haben: Medaillen für Deutschland gewinnen! In einem Internat in den Allgäuer Bergen trainieren sie fernab von ihren Familien, um irgendwann ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Als Teil des deutschen Snowboardcross Nationalteams beißen sie sich jedes Jahr erneut durch die lange, harte Saison und meistern zwischendrin schnell Schularbeiten und Prüfungen. Und immer schwingt die Angst vor einer Verletzung mit, die das plötzliche Aus für die Karriere bedeuten kann.

  • Nachdem letztes Jahr die Dreharbeiten begonnen hatten ist es nun endlich soweit. Ab dem 18. November werden jeden Mittwoch um 20:15 Uhr jeweils zwei Folgen der achtteiligen Serie „Lucie. Läuft doch!“ auf Vox ausgestrahlt. Die Folge 5Pornoking“ stammt aus der Feder unserer Iris Kobler und läuft am 02.12.


    Bild: © DWDL
  • Unser Autor Tarek Roehlinger erhält eine Drehbuchförderung von der MFG Baden-Württemberg. Sein Treatment nennt sich „Tag X“ und spielt im Kosmos der rechtsradikalen Reichsbürger – Prepper – Banden, die sich heimlich auf den revolutionären Umsturz der deutschen Demokratie vorbereiten, bzw. in diesem Fall selber erzwingen wollen. Der traumatisierte MARCEL (32) ist Mitglied der rechtsradikalen Kameradschaft Kommando Nord, die sich aus Bundeswehrsoldaten und Polizisten zusammensetzt. Als die Einheit den Friedensaktivisten RAHMI (36) entführt, wird Marcel damit beauftragt, die Geisel zu bewachen. Marcel, der sonst keine Freunde hat, kümmert sich um Rahmi und zwischen den beiden entspinnt sich eine groteske Freundschaft.


    Bild: © Tarek Roehlinger
  • Derzeit wird die 9. Staffel der RTL Serie „Der Lehrer“ in Bonn gedreht. Dabei handelt es sich zugleich um die letzte Staffel mit der beliebten Hauptfigur. Eine der Folgen (Folge 9) rund um die letzten Abenteuer vom Lehrer wurde von unserer Autorin Iris Kobler geschrieben. Der Drehstart ist am 18.11.


    Bild: © TVNOW / Frank Dicks
  • Nachdem die WOLF-GÄNG bereits im September in Essen den Publikumspreis der 37. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet gewonnen hat, wurde der Kinospielfilm aus der Feder unseres Autoren Marc Hillefeld für den Hessischen Filmpreis 2020 nominiert!


    Bild: © Marc Hillefeld
  • Bis Ende November könnt Ihr noch die beiden Folgen „Lebenstraum“ und „Gegen alle Zweifel“ der Hebammen-Reihe „Lena Lorenz“ auf der ZDF Mediathek ansehen. Die Drehbücher haben unsere beiden Autorinnen Julie Fellmann und Sarah Augstein geschrieben.


    Bild: © ZDF
  • Nachdem die Zuschauer bereits in der Erfolgsserie „Club der roten Bänder“ Toni, Asperger-Autist, und Valerie, die das Tourette-Syndrom hat, ins Herz geschlossen haben, lernen sie Toni und Valerie jetzt auf ihrem turbulenten Weg ins Erwachsenwerden neu kennen. Diese Serie ist für alle „Club der roten Bänder“ Fans ein absolutes MUST. Wie schon bei CdrB führt auch diesmal wieder unser Regisseur Felix Binder Regie. Der Dreh hat vor kurzem begonnen und ausgestrahlt wird „Tonis Welt“ bei VOX und ist kurz vorher auch auf TVNOW abrufbar. Wir können es kaum erwarten!


    Bild: © Martin Rottenkolber, TVNOW / Martin Rottenkolber
  • Es dürfen die Früchte von Jan Bauers harter Arbeit letztes Jahr geerntet werden! Drei neue Folgen SOKO München, jeweils Montag, 18:00 Uhr. Am vergangenen Montag, 21.09., ging es los mit „Auf der Hut“, mit Tobias van Dieken (mit im Bild) und 400 Schafen. Weiter geht’s mit „Die Hebamme“ am 28.09. und abschließend „Pranks“ am 05.10. Zudem befinden sich derzeit drei weitere Krimi-Folgen in Fertigstellung, diesmal für die Kollegen von der SOKO Hamburg, gedreht im Sommer im Alten Land und auf dem Hamburger Kiez.


    Bild: © Felix Beßner (l. Tobias van Dieken, r. Jan Bauer)
  • Weiter geht es mit Claudia Leins‘ neuer Folge „Bettys Diagnose – Im Ende ein Anfang“, in der sich Betty nach ihrer überstandenen Verletzung erneut mit dem Thema Schwangerschaft konfrontiert sieht, was abermalig für Turbulenzen in ihrer Beziehung zu Dr. Stern sorgt. Turbulent geht es auch auf Station zu, wo Drag Queen Miss Liza die Schwestern und Ärzte mit frechen Sprüchen bei Laune hält. Freitag, den 02.10. um 19:25 Uhr im ZDF.


    Bild: © ZDF
  • Die höchst erfolgreiche ZDF-Serie „Die Chefin“ geht im Oktober in die 11. Staffel, jeden Freitag zur Prime Time. Den Auftakt der Staffel bildet die Folge „Nachtgestalten“ (16.10. um 20:15 Uhr). Eine Woche später gefolgt von „Schuld“ (23.10. um 20:15 Uhr). Beide Folgen stammen aus der Feder unseres Autoren Peter Kocyla. Einschalten nicht vergessen!


    Bild: © SRF/ZDF/Michael Marhoffer – Bild: SRF1
  • Trotz Corona-Pause wurden diesen Sommer noch zwei Krimi-Folgen aus der Feder von Markus Staender verfilmt: Einmal gab es von ihm für die NOVA Film eine weitere Folge von „Ein Fall für Zwei“, in der die Staatsanwältin sich selbst mit einer Mordanklage konfrontiert sieht. Und dann wurde von der UFA Fiction auch noch seine erste Folge für „SOKO Leipzig“ gedreht: Das brandaktuelle Thema der Konversions-Therapien aufgreifend wird der Tod eines jungen Mannes untersucht. Ausstrahlungstermine sind noch unklar, wahrscheinlich Ende 2020.


    Bild: © Uwe Frauendorf
  • Unser Autor Andrej Sorin erhält gemeinsam mit Regisseur und Co-Autor Max Gleschinski eine Drehbuchförderung der Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern. In dem Thriller „Tote Tiere“ geht es um das Leben an der deutsch-polnischen Grenze, die große Liebe und einen Banküberfall, der in einem Stau endet.


    Bild: © Andrej Sorin
  • Die „Wolf-Gäng“ als Touristenmagnet: Mit viel Liebe zum Detail wurde mit Originalrequisiten ein phantasievoller Escape-Room nach den Motiven aus dem Kinofilm eingerichtet, eine Wolf-Gäng-Stadtführung durch die Altstadt bringt Besuchern die Originaldrehorte nahe und große und kleine Fans können sich danach mit einem ‚Blutsplitter‘ aus Schokolade stärken. Auch fast zwei Jahre nach den Dreharbeiten zur Wolf-Gäng aus der Feder unseres Autors Marc Hillefeld, ist das südhessische Alsfeld noch immer im Wolf-Gäng-Fieber. Nach einer ausverkauften Open-Air-Vorführung in Anwesenheit der jungen Hauptdarsteller, des Regisseurs Tim Trageser und unseres Autors feierte Alsfeld seine neue Touristenattraktion. Natürlich mit anschließender Verköstigung des Blutsplitters und einer Eintragung ins goldene Buch der Stadt. Weitere Veranstaltungen sind bereits geplant.


    Bild: © Unser Autor Marc Hillefeld beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Alsfeld. (Foto: Tim Trageser)
  • Wir sind total begeistert den Start einer der ersten drei deutschen Netflix Originals ankündigen zu dürfen. „FREAKS – Du bist Eine von Uns“! Der Film ist in Zusammenarbeit mit dem ZDF Das kleine Fernsehspiel und der PSSST! Film unter der Regie von Felix Binder entstanden. Drehbuchautor ist Marc O. Seng. Als die junge Vorstadt-Mutter Wendy entdeckt, dass in ihr übernatürliche Kräfte schlummern, muss sie feststellen, dass es alles andere als leicht ist eine Heldin zu sein. Vor allem, wenn man sich nebenbei noch um seine Familie kümmern muss. Ab dem 02. September auf Netflix und für einen ersten Vorgeschmack geht es hier zum Trailer: https://bit.ly/3lnQLZs.

  • Wir freuen uns sehr über unseren Neuzugang: Jonas Bock! Der frisch absolvierte Drehbuchstudent der HFF München liebt vor allem Komödien mit gut beobachtetem Humor und schillernden Figuren. Solche möchte er auch gerne in Serien- und Filmform schreiben, von handzahm bis österreichisch. Dabei hat er es nach eigener Aussage auf alle Arten von Lachern abgesehen: Egal, ob Best-Ager-Schmunzeln, Young-Adult-Pruster, derbe Schenkelklopfer oder Arthouse-Augenbrauen-Heber. All Lacher are beautiful. Derzeit schreibt er für die Neue Super an einer Film-Komödie, mit der Rat Pack erarbeitet er ein Comedy-Serienprojekt. Als Dramaturg unterstützt er schließlich den vom FFF geförderten HFF-Abschlussfilm BIS ES MICH GIBT von Sabine Koder.


    Bild: © Jonas Bock
  • Ab dem 4. Oktober startet die schon 5. Staffel der Teenager-Serie „Spotlight“ auf Nickelodeon. 35 neue Folgen der UFA-Produktion sind in diesem Sommer unter besonderen Bedingungen entstanden. Und im 5. Jahr gab es sogar eine Premiere, denn Patrick Schlosser hat in diesem Jahr nicht nur inszeniert, sondern auch die Bücher mitgeschrieben. Sozusagen Double-Feature.


    Bild: © privat
  • Seit Juli wird rund um Landsberg am Lech und München fleißig gedreht: „Kanzlei Berger“ (AT) eine Auftragsproduktion der Constantin Television. In der Anwalts- und Familienserie stellen sich zwei grundverschiedene Schwestern der schwierigen Herausforderung gemeinsam die Familienkanzlei fortzuführen während sich der Vater von einem Herzinfarkt erholt. Dass es dabei immer wieder zu Konflikten kommt versteht sich fast von selbst … Die Drehbücher stammen u.a. aus den Federn unserer Autoren Klaus Rohne und Michel Birbæk, ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.


    Bild: © obs/Constantin Television/Hannes Magerstaedt
  • Die Dreharbeiten für die beiden neuen Folgen 5 und 6 der ARD-Reihe „Der Ranger: Paradies Heimat“ haben am 22.07.2020 in der Sächsischen Schweiz begonnen. Die Geschichten um die Familie des Nationalpark-Rangers Jonas (Philipp Danne) gehen damit bereits ins dritte Jahr. Regie Imogen Kimmel. In Rainer Rupperts Drehbuch muss Ranger Jonas sich um ein junges Liebespaar kümmern, die sich in einer Blockhütte im Nationalpark versteckt, weil ihre Eltern ihre Liebe und ihr zur Welt kommendes Kind ablehnen – eine ungewöhnliche Aufgabe für den Naturburschen Jonas. Rainer zur Ranger-Reihe: „Ich mag Geschichten, die uns etwas über das Leben auf dem Land und mit der Natur erzählen. Ich finde es spannend, die Unterschiede zwischen den Erfahrungswelten der Metropolen und des Landes zu zeigen. Die Konfliktlinien zwischen Stadt und Land sind ein sehr aktuelles Thema. Das hat auch viel mit mir selbst zu tun: nach 25 Jahren im wilden Berlin-Kreuzberg bin ich vor zwei Jahren in die tiefste brandenburgische Provinz umgezogen – mit Mann und Hund und Tieren. Das verändert die Sicht auf die Welt und das Leben sehr.“ Die Sendetermine für die beiden Folgen sind voraussichtlich im Januar 2021.


    Bild: © MDR/ARD/ndF/Tom Schulze
  • Am 11. August war der Drehstart für eine neue Folge „Großstadtrevier“, für die unser Autor Andrej Sorin das Drehbuch schrieb. Im TV wird die Geschichte voraussichtlich im Frühjahr 2021 zu sehen sein.


    Bild: © ARD/Thorsten Jander
  • Pünktlich zum sechzigsten Jahrestag des Baus der Berliner Mauer!

    3 ½ Stunden dauert die Fahrt des Interzonenzugs D-Zug 151 München-Ost-Berlin bis nach Ludwigstadt, dem letzten bundesdeutschen Bahnhof vor der innerdeutschen Grenze. Und genau 3 ½ Stunden haben die ostdeutschen Passagiere am 13. August 1961 Zeit, die Entscheidung ihres Lebens zu fällen: Bleibe ich im Zug, oder steige ich vor der Grenze aus? Denn kurz nach der Abfahrt in München machen Gerüchte die Runde, dass die DDR eine Mauer baut und die Grenze dicht machen wird – für immer (FFF Bayern). Das Drehbuch zu diesem hochspannendem TV-Film stammt von unserer Autorin Beate Fraunholz und Robert Krause. Regie führt Ed Herzog. Seit dem 24.08. wird gedreht und die Ausstrahlung findet voraussichtlich 2021 statt.


    Bild: © Beate Frauenholz
  • Am 29. September beginnen die Dreharbeiten zum ARD-Degeto-Film „Die Taufe“ (AT) von unserer Autorin Julie Fellmann, die das Drehbuch gemeinsam mit Co-Autorin Stefani Straka geschrieben hat. Viola und Feras lieben sich. Die Krönung ihrer gemeinsamen Liebe ist ein Kind. Getauft wird nicht: Viola ist katholisch, der Iraner Feras Moslem. Doch die beiden haben die Rechnung ohne ihre Familien gemacht…


    Bild: © Julie Fellmann
  • Und ein Spot für den heißen Sommer gibt es auch noch. Unser Regisseur Patrick Schlosser hat für die neue Kampagne von Mitsubishi Electric die Spots beigesteuert. Und auch hier sowohl Buch + Regie verantwortet.
    https://bit.ly/3hA6Vg1


    Bild: © I. Arntz
  • Am 9. Mai um 20:15 läuft die neuste und sehr ungewöhnliche Folge „Blutlinien“ unseres Autors Olaf Kraemer in der erfolgreichen Reihe „Stralsund“. Der kinohafte Film behandelt das Schicksal der Kinder von Kriminellen und ist ab dem 8. Mai in der Mediathek des ZDF zu sehen. „Der Film bewegt sich eher langsam, aber mit einer unaufhaltsamen Bewegung auf einen Punkt zu, an dem sich die Lebenswege der Figuren noch einmal auf eine tragische und schicksalhafte Weise überschneiden.“

    Über das Drama einer tiefen Verbundenheit, die zum Verhängnis werden kann, zieht „Blutlinien“ den Betrachter zunehmend in seinen Bann – motiviert von Inzest-Mutmaßungen und anderen Ahnungen, die bereits in der Eingangsszene mit dem unzertrennlichen Trio aufkommen. Die Geschichte bewegt sich langsam, da es aber dem Abgrund entgegen geht, Kraemer sich eine sehr existentielle Geschichte ausgedacht hat, sind Intensität und innere Spannung hoch. Und diese Tonlage bestimmt auch ein Stück weit den Ausgang – zumindest den des Familiendramas.“ Dieser Artikel stammt von http://www.tittelbach.tv/programm/reihe/artikel-5548.html.


    Bild: © ZDF
  • Das 40-jährige Jubiläum von Löwenzahn wird dieses Jahr mit einem Afrika-Special gefeiert. Sozusagen als Teaser dafür schrieb unser Autor Christian Eisert drei Löwenzähnchen-Folgen, in denen Fritz Fuchs‘ Hund Keks Tiere aus Afrika trifft: Löwen, Elefanten und einen Pavian. Außerdem schrieb Christian eine Bärenfolge. Die Ausstrahlungstermine: 13.05.20 Keks und der Bärenhunger, 14.05.20 Keks und der Riesenwuschel, 17.05.20 Keks und die grauen Riesen, 18.05.20 Keks und der verlorene Schlüssel, jeweils 18:40 Uhr im KiKA.


    Bild: © ZDF
  • Ein Sommer in Andalusien“! Wie gerne würden wir dorthin fahren. Da dies wegen der momentanen Lage nicht möglich ist, entführt uns unser Autor und Regisseur Michael Keusch dorthin. Am 13. April um 20:15 Uhr im ZDF ist es so weit und wir tauchen einfach ab ans Meer, in den Süden. Auch für uns kommen wieder bessere Zeiten. In der Zwischenzeit: Andalusien auf Distanz.


    Bild: © ZDF/Pierre Guiber
  • Die Mitte ist ein guter Anfang“ – Bestsellerautorin Franka Bloom erzählt witzig und klug von der besseren Lebenshälfte… Alles dreht sich um den schönsten Tag im Leben…. Nach 20 Jahren bekommt Eva von ihrem Freund überraschend einen Heiratsantrag. Auch die gemeinsame Tochter ist begeistert. Doch Evas Freude hält sich zunächst in Grenzen. Wieso sollte sie mit fast 50 noch heiraten? Ist doch alles gut, wie es ist. Wieso etwas Gutes verändern? Zudem scheinen sich um sie herum alle Paare zu trennen. Oder hat Arne ein schlechtes Gewissen? Eine Affäre? Immerhin war da mal diese Geschichte mit seiner Kollegin … Unwillkürlich beginnt Eva, alles zu hinterfragen – ihr Leben, ihre Liebe und ihre Sehnsüchte. Wo bleibt sie selbst eigentlich? Oder ist die Mitte des Lebens ein guter Anfang für etwas Neues? (Für alle Bräute, die sich nicht entscheiden können – oder wollen 🙂 Dieses Buch lädt ein verfilmt zu werden…. wenden Sie sich gerne an uns!


    Bild: © rowohlt
  • Eine fantastische Quote lieferte am 31.3.20 die „Rosenheim Cops“ Folge „Optimisten leben länger“ von unserer Autorin Julie Fellmann. Die beste Quote seit vier Jahren. Das ist sicherlich nicht allein der Ausganssperre zuzuschreiben. Wer wissen will wie der Ex Freund von Kommissarin Winter aussieht, kann ihn sich in der Mediathek noch ansehen!


    Bild: © ZDF
  • Am 06.04.2020, in der ARD ist die Erstausstrahlung der „Großstadtrevier-Folge Hochdosiert“, für die unser Autor Andrej Sorin das Buch verfasst hat. In der Episode geht es um ein illegales Drogenlabor, den Streit zwischen zwei Verkäufern auf dem Hamburger Fischmarkt und um einen Polizisten mit Schreibblockade. Ein Glück, dass unser Autor keine Blockade beim Schreiben verspürt! Die Folge ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.


    Bild: © ARD / Thorsten Jander
  • Abgedreht und fertig geschnitten sind drei neue Folgen unseres Regisseurs Jan Bauer von „In aller Freundschaft – die Jungen Ärzte“. Es gibt wieder tolle Gastschauspieler und spannende Geschichten rund ums Johannes-Thal-Klinikum. Sendetermin ist noch offen.


    Bild: © Saonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH
  • Kürzlich von der Filmakademie Baden-Württemberg ehrenhaft entlassen worden, wird der junge Regisseur und Drehbuchautor Tarek Roehlinger nun Teil unserer W&D Familie! Während seines Studiums drehte Tarek diverse Projekte, darunter auch den Kurzfilm „Un état d’urgence“, der 2016 in Telluride seine Premiere feierte und anschließend auf über 50 internationalen Festivals gezeigt wurde. Tarek fühlt sich am wohlsten im komischen Drama, im dramatischen Thriller oder auch in der „thrillenden Komödie“, gerne auch vor einem gesellschaftlichen oder sozialkritischen Hintergrund. Wenn das nicht vielversprechend klingt!


    Bild: © Arash Marandi
  • Unser Regisseur Patrick Schlosser war wieder mal in der Kölner Schillerallee zu Gange. Seine „UNTER UNS“-Folgen sind ab dem 10. März um 17:30 Uhr auf RTL zu sehen. Und es sei nicht zu viel versprochen, es passiert wieder eine Menge. Eine Mutter, die ihre Probleme nicht in den Griff kriegt. Ein Kind, das plötzlich verschwunden ist. Und eine miese Intrige, die Folgen haben wird. Dies alles und noch viel mehr gibt es in den neuen Folgen voller Emotionen, Irritationen und Eskalationen


    Bild: © Stefan Behrens
  • Rund zwei Jahre ist es nun her, dass Produzent Andreas Bareiss, der Idee von Redakteur Patrick Simon folgend, Schauspieler Eric Stehfest und unseren Drehbuchautor Fabian Wiemker zum ersten Mal in einer Berliner Wohnung aufeinandertreffen ließ. Das Ergebnis nach vielen schlaflosen, doch kreativen Nächten ist „9 TAGE WACH“. Die Verfilmung der Autobiographie von „GZSZ“-Star Eric Stehfest erzählt seine zehnjährige Crystal-Meth-Sucht mit allen Höhen und Tiefen. „Ein Film wie ein Rausch“, sagt ProSieben-Chef Daniel Rosemann über die Verfilmung von „9 TAGE WACH“ – zu sehen am Sonntag, den 15. März 2020, um 20:15 Uhr auf ProSieben und JOYN.


    Bild: © ProSieben/Stephanie Kulbach
  • Am Samstag, den 28.03.2020 bringt das ZDF die letzte Episode der Reihe UNTER VERDACHT – EVAS LETZTER GANG. In der 30. Jubiläumsfolge verabschiedet sich Senta Berger in Ihrer Rolle als Ermittlerin Eva Maria Prohacek. Es bleibt hochspannend – bis zuletzt. Da hat sich unser Autor Florian Iwersen mit seinem Co-Autoren Stefan Holz mal wieder von seiner besten Seite gezeigt! Mehr Infos hier: Link.


    Bild: © ZDF/Raymond Roemke
  • Eine fantastische Drehbuchförderung gibt es für „TIME GUARDS“ von Andrej Sorin! Die MFG Filmförderung unterstützt das Serienkonzept mit 29.561€. Bei der Serie handelt es sich um eine Sci-Fi Dramedy rund um das Thema Zeitreise. Ziel der Förderung ist es, ein ausgereiftes Pilot-Buch zu entwickeln, um damit auf weitere Partnersuche zu gehen. Wir freuen uns darauf!


    Bild: © Fabian Schmutzer
  • Mit über 8 Mio. Zuschauern und mehr als 25% Marktanteil war die TV-Komödie „Mein Freund, das Ekel“ nicht nur DER Überraschungshit des Jahres 2019 für das ZDF, sondern auch der größte Quotenerfolg der letzten 10 Jahre auf diesem Sendeplatz. Kein Wunder, dass nun daraus eine Serie entstehen soll. Im writers´ room wird bereits eifrig an neuen Ekelhaftigkeiten zwischen Dieter Hallervorden und Alwara Höfels gebastelt. Mit dabei sind unsere gar nicht so ekligen Autoren Daniel Scotti-Rosin (als Headautor) und Klaus Rohne. Rat Pack Filmproduktion mit Franziska An der Gassen produziert und eins ist versprochen… es wird super lustig und natürlich unglaublich „eklig“!


    Bild: © Franziska an der Gassen
  • Am 24.02.20 lief die erste Folge „4 Zimmer, Küche, Tod“ von 4 Folgen der „Soko München“ unseres Regisseur Jan Bauer. Bei der Wohnungsnot in München muss man sich über nichts mehr wundern… Sobald die Termine der weiteren Folgen bekanntgegeben wurden erfahren Sie es hier bei uns!


    Bild: © ZDF Mediathek
  • Des Weiteren hat Jan Bauer gerade erfolgreich die Dreharbeiten für 3 Folgen der beliebte Ärzteserie „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ beendet. Die Ausstrahlungstermine sind noch nicht bekannt.


    Bild: © Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH
  • Das neue Jahr geht gut los! Lea Beckers Dokumentarfilm „DER PERFEKTE RUN“ wird am 21.01. um 19:30 Uhr im Cinestar Saarbrücken seine Uraufführung auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis feiern. Medaillen für Deutschland gewinnen! – das ist der gemeinsame Traum dreier ehrgeiziger jugendlicher Leistungssportler. Im Skiinternat Oberstdorf opfern sie fernab ihrer Familien einen Großteil ihrer Jugend um als Teil des deutschen Snowboardcross Nationalteams irgendwann ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Im Rahmen des Wettbewerbs Dokumentarfilm wird „Der Perfekte Run“ auch am 22.01. um 15:00 Uhr, am 23.01. um 21:00 Uhr und am 24.01. um 10:00 Uhr zu sehen sein. Der Film wurde als Koproduktion zwischen Jupiter Fiction, dem ZDF/kl. Fernsehspiel und der HFF München realisiert und vom FFF Bayern gefördert. Hier geht’s zum Trailer: https://bit.ly/30zJH1U.


    Bild: © Jupiter Fiction
  • Das magische siebte Jahr ist angebrochen: Die magische Sieben spielt nicht nur eine wichtige Rolle in den Abenteuern um „DIE WOLF-GÄNG“… ebenso viele Jahre haben unser Autor Marc Hillefeld und Regisseur Tim Trageser an der Kino-Umsetzung der erfolgreichen Jugendbuch-Reihe gearbeitet!
    Ab dem 23. Januar 2020 ist es dann endlich soweit und die Abenteuer der „Wolf-Gäng“ nach den Motiven des Bestsellerautors Wolfgang Hohlbein schaffen den Sprung auf die große Leinwand:
    Ausgerechnet ein Vampir, der kein Blut sehen kann (Aaron Kissiov), eine Elfe mit Flugangst (Johanna Schraml) und ein Werwolf mit Tierhaarallergie (Arsseni Bultmann) müssen ihre magische Welt retten. Humor, sanfter Grusel und Staunen sind dabei garantiert… auch durch die erwachsenen Hauptrollen, in denen u.a. Rick Kavanian, Sonja Gerhardt, Axel Stein und Christian Berkel ihr gruseliges und humoristisches Talent beweisen.
    Produziert wurde die aufwendig und mit viel Spaß an der Magie des Kinos inszenierte Grusel-Komödie für junge (und ältere Fans) von Christian Beckers Rat Pack im Verleih der Sony/Columbia.


    Bild: © Rat Pack
  • Dass unser Autor und Regisseur Patrick Schlosser recht vielseitig ist, wussten wir ja schon, aber nun hat er noch ne Schippe draufgelegt. Oder besser gesagt ein paar Kilo Kuchenteig. Denn für die deutsche Fassung der sehr lustigen Netflix-Backshow „WER KANN, DER KANN“ hat er die Bücher geschrieben. Und er war sehr begeistert von der Zusammenarbeit mit der unglaublich sympathischen Angelina Kirsch. Wie er uns verriet, ist dies das perfekte Programm für alle Nicht-Perfekten und vor allem für einen lustigen Abend. Ab 17. Januar oder wann immer ihr wollt auf Netflix.


    Bild: © Patrick Schlosser
  • Am Dienstag, 21.01. um 19:25 Uhr ermitteln wieder „DIE ROSENHEIM-COPS“ im ZDF. In der Folge „Beichte eines Toten“ aus der Feder unserer Autorin Julie Fellmann finden sie einen Mann im Beichtstuhl – nur leider wurde er ermordet, bevor er die Beichte ablegen konnte. Wer wissen will, welches mörderische Geheimnis er auf dem Herzen hatte: Einschalten!


    Bild: © ZDF Mediathek
  • Jede Stimme zählt! „CLUB DER ROTEN BÄNDER – WIE ALLES BEGANN“ ist als Bester Film (National) für den Jupiter Award 2020 nominiert. Noch bis zum 31. Januar 2020 kann für den Film unseres Regisseurs Felix Binder abgestimmt werden: https://bit.ly/2tD3Acj.

  • Anfang Februar (04.02.) wird auch im ZDF wieder ermittelt. Um 19:25 Uhr in einer neuen Folge von „DIE ROSENHEIM COPS – Der neue Mann“, geschrieben von unserer Autorin Katrin Arendt und ihrem Co-Autor Nikolaus Schmidt.
    Auf dem Pferdehof der Familie Siegl wird im Stall eine Leiche gefunden. Der Tote ist Benedikt Siegl, der Sohn des Pferdehof-Besitzers…


    Bild: © ZDF
  • Hier sehen Sie die neue Löwenzahn-Band. On Stage und in Farbe zu bewundern am 06.02.2020 um 19:25 Uhr im KiKa und am 09.02.2020 um 08:35 Uhr im ZDF. In Szene gesetzt und musikalisch betreut von unserem Regisseur Patrick Schlosser (hier sehr mittig). Mittlerweile hat sich die Aufregung bei ihm gelegt, aber in dieser „LÖWENZAHN“-Folge geht es um das berühmte „Lampenfieber“. Und natürlich gibt es einen unwiderstehlichen Song mit Hit-Potential in dieser Folge!


    Bild: © Andrea Hansen
  • Am 07. Februar startet auf Sat.1 die deutsche Adaption der holländischen Erfolgs-Sitcom „DIE LÄUSEMUTTER“. Verantwortlich für die Drehbücher rund um die äußerst eigenwillige „Glücksbaum“-Grundschule mit noch eigenwilligeren Lehrern und Eltern, an der die Kinder noch das Vernünftigste sind, zeichnen sich unsere Autoren Iris Kobler und Gerd Lurz.


    Bild: © Sat.1
  • Coole Karren, schrullige Schrauber und Off-Texte von Christian Eisert: „DIE TUNING PROFIS“, immer donnerstags um 20:15 Uhr auf nitro.


    Bild: © nitro
  • Pünktlich zu Beginn der Karnevalszeit gibt es weitere Gags von unserem Autor Christian Eisert rund um Fasching und Valentinstag in Bayerns ältester Late Night Show: „GRÜNWALD FREITAGSCOMEDY“ am Freitag, 14.02. um 23:00 Uhr im BR.


    Bild: © BR
  • Mit sehr guter Quote und hervorragender Zuschauer-Resonanz lief am 07. Januar in der Primetime auf BBC1 das Jahresspecial zum Medical Dauerbrenner „HOLBY CITY“ von unserem Regisseur Jan Bauer. Ein Link zu dem Einstünder ist über W&D zu bekommen. Derzeit befindet sich Jan in Vorbereitung für drei neue Folgen von „IN ALLER FREUNDSCHAFT – DIE JUNGEN ÄRZTE“ (Saxonia Media/ARD). Gedreht wird ab dem 28. Januar in und um Erfurt.


    Bild: © BBC Studios
  • Ein ganz besonderes Weihnachtsschmankerl gibt es am 25.12. um 20:15 Uhr in der ARD. Mit „DONNA LEON – Stille Wasser“ verabschiedet sich Commissario Brunetti nach 26 Fällen. Das Drehbuch für das fulminante Finale stammt von unserem Autor Florian Iwersen und dem Co-Autor Stefan Holtz.


    Bild: © Nicolas Maack/ARD
  • Vitamine satt gibt es am 30.12. um 17:50 Uhr im ZDF bei der SOKO in München – im Großmarkt wurde der Obststandlbesitzer Sebastian Mooshofer ermordet, dessen Bruder die Haidhauser Damenwelt offenbar nicht nur mit Äpfeln und Bananen beglückt hat… Die neue Folge „Ungleiche Brüder“ stammt aus der Feder unserer Claudia Leins.


    Bild: © Markus Sapper/ZDF
  • SEKRETÄRINNEN“ wird ab dem 02. Januar mit zehn Folgen um 21:15 Uhr bei RTL zu sehen sein. Mehr als sechs Jahre nach der ersten Staffel geht es für die von Bantry Bay produzierte Serie nun weiter. Regie für die ersten 4 Folgen führte Jan Markus Linhof.


    Bild: © Guido Engels/MG RTL D
  • Jan Bauer ist einer der ganz wenigen Regisseure, die immer wieder auch von der BBC geholt werden, um fürs britische Fernsehen zu arbeiten. Seit Jahren dreht er die Jahres-Specials des Prime-Time Medical Dauerbrenners „HOLBY CITY“. Seine neueste Folge, die im Herbst im Waliser Hochwald gedreht wurde, läuft am 07. Januar auf BBC1. Über Writers & Directors kann man ein Link zur Sichtung der Folge bekommen.


    Bild: © BBC Studios
  • Oh ja. Es geht um Graffiti. In der neuen Löwenzahnfolge von unserem Regisseur Patrick Schlosser, die am 09. Januar 2020 zur besten Sendezeit um 19:25 im KIKA Premiere hat. Und ja, es entspricht nicht der Wahrheit, dass er dieses Graffiti selbst gestaltet hat. Er bleibt wohl doch lieber beim Inszenieren. Und wer es versäumt, kann die Folge auch Sonntag, den 12.01.2020 um 08:35 im ZDF anschauen.


    Bild: © Patrick Schlosser
  • Andreas Kanonenbergs Folge „Doppelkopf“ der beliebten Krimireihe „STRALSUND“ hatte am 23.11. eine phantastische Einschaltquote und ebenso gute Kritiken. Wer die Folge verpasst hat, kann sie noch in der Mediathek anschauen.
    6 Millionen und 20,1% Marktanteil.

    https://www.zdf.de/filme/stralsund/stralsund—doppelkopf-100.html
    Goldene Kamera.de https://www.goldenekamera.de/tv/article227656561/Die-besten-TV-Tipps-der-Woche.html
    Tittelbach http://www.tittelbach.tv/programm/reihe/artikel-5403.html


    Bild: © ZDF Mediathek
  • Am 19.12. ist auf 3SAT ist noch einmal der deutsch-italienischen Zweiteiler „EISFIEBER“ unseres Autors Olaf Kraemer (Co-Autorin Beatrix Christiansen) mit Tom Schilling, Anneke Kim Sarnau und Matthias Brandt zu sehen. Die Vorlage „Whiteout“ schrieb der Bestsellerautor Ken Follet. Ein TV-Zweiteiler im typischen handlungsstarken Stil des angloamerikanischen Erzählens. Spannung und Funktionalität sind alles und Tom Schilling, Matthias Brandt & Anneke Kim Sarnau zeigen in dem ZDF-Thriller coole Klasse.“ sagt Tittelbach.


    Bild: © ZDF
  • Derzeit laufen in München und Umgebung die Dreharbeiten für einen neuen Film der ZDF-Samstagskrimireihe „MÜNCHEN MORD“ aus der Feder unseres Autors Peter Kocyla. In der Folge „Der Letzte seiner Art“ wird ein 52-jähriger Mann in der Nähe der Münchener Hackerbrücke ermordet. Flierl, Neuhauser und Schaller finden heraus, dass der Mann ein ehemaliger Angestellter des sogenannten Paten von München war, dem letzten seiner Art.


    Bild: © ZDF/Jürgen Olczyk
  • Am 05. Dezember erschien „EnTlich glücklich – 7 Erfolgstrategien für Pechvögel und Glücksritter“ – die zweite Zusammenarbeit unseres Autors Christian Eisert mit Disney. In diesem augenzwinkernden Ratgeber zeigt Christian, wie uns die bekanntesten Figuren aus Entenhausen Vorbild sein können für ein glücklicheres Leben. Inklusive Happy-Ent.

  • Spannend, aber gleichzeitig wehmütig wird es am Freitag, 25.10. um 20:15 Uhr auf Arte. Es wird die finale Folge „Evas letzter Gang“ der Reihe „UNTER VERDACHT“ ausgestrahlt. Für einen würdigen Abschluss der großartigen Reihe hat unser Autor Florian Iwersen zusammen mit seinem Co-Autor Stefan Holtz wieder das Drehbuch geschrieben.
    http://www.tittelbach.tv/programm/reihe/artikel-5376.html


    Bild: © ZDF/Raymond Roemke
  • Eine weitere Folge „FAMILIE DR. KLEIST“ von unserem Autor Günter Overmann wird es am 19.11. um 18:50 Uhr in der ARD zu sehen geben. Dabei muss sich Dr. Kleist in „Aussetzer“ gleich mit zwei mysteriösen Krankheitsfällen auseinandersetzen …


    Bild: © ARD/Jacqueline Krause-Burberg
  • Ermittelt wird wieder am 23.11. mit einer neuen Folge „STRALSUND – Doppelkopf“, geschrieben von unserem Autor Andreas Kanonenberg. Einschalten nicht vergessen, um 20:15 Uhr im ZDF.


    Bild: © ZDF/[m] screenworks; Foto: Gordon Timpen
  • Es ist soweit: Löwenzahn geht Prime-Time. Die neue „LÖWENZAHN“-Folge unseres Regisseurs Patrick Schlosser
    E-Sport – Das knallharte Trainingscamp“ hat am Donnerstag, dem 14.11. um 19:25 Uhr auf KIKA seine Vor-Premiere. Und die normale ZDF-Premiere gibt es dann wieder, wie gewohnt, zu früher Stunde: Sonntag, 24.11. um 08:35 Uhr. Und ja, es geht ums Zocken, aber auch ganz viel um echten Sport!


    Bild: © Andrea Hansen
  • Am Dienstag, 15.10. um 19:25 Uhr im ZDF lief Julie Fellmans neue Folge „DIE ROSENHEIM-COPS – Ende eines Picknicks“. Und für alle, die es verpasst haben: ist noch bis Ende des Jahres in der Mediathek verfügbar.


    Bild: © ZDF
  • Am Freitag, den 18.10. um 19:25 Uhr kam die Folge „BETTYS DIAGNOSE – Gute Freunde“ von unserer Autorin Claudia Leins, in der es mal wieder rund um das Mysterium Freundschaft zwischen Mann und Frau ging – wirklich nur Freunde… oder ist es vielleicht doch Liebe?! Zum nachschauen in der ZDF-Mediathek verfügbar.


    Bild: © ZDF
  • Tierisch wurde es wieder am Sonntag, 20.10., um 08:35 Uhr im ZDF. In der neuen Folge „LÖWENZAHN – Das neue Zuhause“ von unserem Autor Christian Eisert, drehte sich alles um Meerschweinchen Ira. Ein lustig-lehrreicher Thriller für Kinder.


    Bild: © ZDF/Moviepool
  • Wie fantastisch! Zusammen mit seiner Co-Autorin Helena Hofmann, erhält unser Autor Markus Staender Förderung in Höhe von 43.000€ von der MFG Baden-Württemberg für die Drehbuchentwicklung des Animationsfilms „DREAMS“.
    Ein Film für die ganze Familie: „In einer Welt, in der unsere Träume und Hoffnungen von kleinen Wesen gesteuert werden, muss die noch junge und energiegeladene Lola einen Weg finden, den tief in der Midlife-Crisis steckenden Vernon anzustupsen, denn sonst droht ihr Vater zu sterben.“


    Bild: © Markus Staender
  • Pünktlich zum Herbstbeginn ist unser Regisseur Michael Keusch zum Dreh ins sonnige Spanien gefahren. Bis Ende des Monats dreht er dort den ZDF Sonntagabend-Film „EIN SOMMER IN ANDALUSIEN“. Voraussichtlicher Sendetermin ist Frühjahr 2020.


    Bild: © ZDF/Moviepool
  • Gerade abgedreht ist das diesjährige Special für den BBC Medical-Dauerbrenner „HOLBY CITY“, das gleichzeitig Auftakt für die neue 22. Staffel ist und am 07. Januar in der Primetime auf BBC1 läuft. Gedreht wurde der 1-Stünder von unserem Regisseur Jan Bauer in den ‘Black Mountains’ in Wales – und es war sehr … nass … Die Geschichte ist eine unschlagbar britische Mischung aus intensivem Drama und grandiosem englischen Humor. Schon etwas Besonderes, dass die BBC für diese Spezial-Folgen einen deutschen Regisseur holt, der zudem der einzige Ausländer ist, der jemals bei diesem BBC-Prestige-Produkt Regie führen durfte.
    Auf Anfrage gern über die Agentur zu beziehen, da leider nicht im deutschen Fernsehen zu sehen.


    Bild: © Wayne Schlegel
  • Für die Verfilmung des autobiografischen Bestsellers von und um Eric Stehfest (Co-Autor Michael J. Stephan) „9 TAGE WACH“ fiel am 26. September die erste Klappe. Neben den beiden Romanautoren schrieb unser Autor Fabian Wiemker das Drehbuch. Gedreht wird noch bis Mitte November 2019 in Berlin und Umgebung.


    Bild: © Fabian Wiemker
  • SOKO Potsdam“ alias „Die junge SOKO“ geht ab dem 23.09. in die zweite Staffel. Drei Folgen sind von unserer Regisseurin Lea Becker. Produziert von der Bantry Bay überzeugt diese sehr besondere SOKO vor allem durch die beiden jungen Kriminalkommissarinnen. Die frischen Dialoge und die lebensnahe und feine Inszenierung besticht. Nicht verwunderlich also, dass vor kurzem grünes Licht für eine dritte Staffel gegeben wurde! Lea Becker realisierte die 5., 6. und 7. Folge der zweiten Staffel. Die Folgen sind am 21.10., 28.10. und 04.11. im ZDF zu sehen.


    Bild: © ZDF/Gordon Muehle
  • Andrej Sorin war mit seinem Drehbuch „Blaulicht-Brudis“ für den FIRST STEPS AWARD 2019 nominiert. Der Award ist einer der wichtigsten Nachwuchspreise in Deutschland und wurde am 9. September im Theater des Westens in Berlin verliehen. Neben „Blaulicht Brudis“ waren noch zwei weitere Bücher nominiert. Die Zukunft hat schon mal angeklopft und viele der anwesenden Produzenten haben intensiv Interesse gezeigt.

  • Wer noch mehr Lust auf Krimi hat, kann sich die neue Staffel von „Die Chefin“ in der ZDF Mediathek anschauen. Drei der Folgen wurden von W&D Autoren geschrieben:
    Andreas Kanonenberg, Florian Iwersen und Peter Kocyla.
    Den Anfang machte Andreas mit „Gier“, darauf folgt Florians „Lockvogel“ (13.09.) und den Abschluss bildet Peters Folge „Fremder Sohn“ (20.09.). Unbedingt anschauen, es lohnt sich!


    Bild: © ZDF
  • Ab 15. September geht die neue Staffel der Nickelodeon-Serie „Spotlight“ on Air. Es ist immerhin schon die vierte Staffel dieser sehr erfolgreichen Jugendserie der UFA Serial Drama. Seit der ersten Staffel sind der Headautor der Serie Paul Schwarz und unser Regisseur Patrick Schlosser bei den Geschichten rund um die „Berlin School of Arts“ dabei. In der neuen Staffel hat man die Schule allerdings auch mal verlassen und ist unter anderem in ein Creative Camp gegangen. Aber auch dort geht es wieder um Spaß, Tanz, Gesang, Liebe und jede Menge Stars.


    Bild: © Alexander Neumann, UFA Serial Drama, 2019
  • Lustig wird es auch wieder im BR. Unser Autor Christian Eisert schreibt mittlerweile im neunten Jahr Gags für die „Grünwald Freitagscomedy“. Neue Folgen sind am 20.09. und 18.10. um 22 Uhr zu sehen.


    Bild: © BR/Milz
  • Am 24.09. bricht leichtes Vorhochzeitchaos bei der „Familie Dr. Kleist“ aus. Die neue Folge „Verantwortungslos“ wurde von unserem Autoren Günter Overmann geschrieben. Also einschalten nicht vergessen, um 18:50 Uhr in der ARD.


    Bild: © ARD/Jacqueline Krause-Burberg
  • Die neue Löwenzahn Folge „Meerschweinchen – Das neue Zuhause“ von unserem Autor Christin Eisert läuft gleich zweimal: am 13.10. um 11:05 Uhr auf KiKA und am 20.10. um 08:35 Uhr im ZDF.


    Bild: © ZDFmediathek
  • Getüftelt wird seit dem 08.09. immer sonntags um 13:15 Uhr auf Nitro. Für die zehn neuen Folgen der „Tuning Profis“ hat unser Christian Eisert den Off-Text verfasst.


    Bild: © Nitro TV
  • Zu Herbstbeginn ist auch unser Regisseur Jan Bauer wieder fleißig. Ab Mitte September dreht er in London und Wales das diesjährige Herbst-Special für den BBC Medical Dauerbrenner „Holby City“. Im Januar ist das Ergebnis zur Prime Time auf BBC1 zu sehen.


    Bild: © Jan Bauer
  • World Film Fest 2018 in Montreal: Bester internationaler Studentenfilm. Ebenso bayerischer Kulturpreis.

    Für Isa Micklitza’s Abschlussfilm LASS UNS ABHAUEN, der am 06.10.19 um 19:00 Uhr im neuen Maxim Kino in München läuft. Isa wird danach zum Regiegespräch vor Ort sein & über das Abenteuer berichten, ein Roadmovie zu drehen, ohne zu wissen, was der nächste Tag bringt.

    Wir freuen uns, wenn Ihr vorbeischaut.


    Bild: © Ben Turlach
  • Unser Regisseur Patrick Schlosser war diesmal als Autor unterwegs und hat eine Sendung sowohl im Buchstadium als auch bei der Aufzeichnung betreut. Da aber, wie so oft, alles Top-Secret ist, können wir momentan noch nicht sagen für welches Projekt und für welche Firma er unterwegs war. Geschweige denn, wo es ausgestrahlt wird. Und natürlich sagt er auch nicht, wo er war. Soll aber toll und lustig gewesen sein.


    Bild: © Patrick Schlosser
  • Unsere Regisseurin Isa Micklitza inszenierte Ende Mai ein buntes, wildes und poppiges Musikvideo für die Münchner Newcomer-Band „Pepperella“. Das Video für den Song „love to kite“ wurde in einer knapp 4-minütigen Plansequenz verwirklicht. Die Bildgestaltung übernahm Zoe Schmederer. Die Veröffentlichung war Mitte Juni.


    Bild: © Isa Micklitza
  • Wir freuen uns, in diesem Monat zwei Neuzugänge bei uns begrüßen, zu dürfen:
    Andrej Sorin und Peter Furrer.

    Wir heißen Andrej in der W&D Familie herzlich willkommen. Der Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg schreibt Komödien, Krimis und Thriller. Vom Kurzclip bis zum abendfüllenden Spielfilm.
    Sein Drehbuch „Blaulicht-Brudis“ erhielt den „Creative Vision Nachwuchspreis 2019“ und wurde für den „UFA New Talent Award“ sowie den „Sehsüchte Drehbuchpreis“ nominiert. Zurzeit befindet er sich im Gespräch mit diversen Produktionsfirmen, die das Buch für das Kino verfilmen möchten.


    Bild: © Andrej Sorin
  • Peter arbeitet am liebsten im Team, um die Arbeit des Drehbuchautors ein bisschen weniger einsam zu gestalten. Am allerliebsten beinhaltet diese Arbeit dann Themenfelder, die ihn sowieso in seinem Leben beschäftigen. Seien es die Auswirkungen von Technologie auf unser tägliches Miteinander, die weit verbreitete Ziellosigkeit von Endzwanziger*innen oder high-concept Gedankenexperimente der Marke „Was wäre, wenn…“, Peters Interessen sind breit gestreut und nicht an ein Format oder Genre gebunden. Doch wenn wir mal ehrlich sind: Science-Fiction ist schon das geilste. Und auf Englisch würde er auch gerne mal wieder schreiben.

    Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Andrej und Peter, sowie auf viele gemeinsame Projekte!


    Bild: © Peter Furrer
  • Unser Regisseur Patrick Schlosser hat einen kleinen Abstecher in die Kölner Schillerallee gemacht. Für die UFA Serial Drama realisierte er neue Folgen der Serie „Unter Uns“. Diese laufen ab dem 28.05. bei RTL.


    Bild: © Patrick Schlosser
  • Einschalten heißt es am Mittwoch, 29.05. um 18:50 Uhr im Ersten (ARD). Dann ermittelt wieder „Watzmann“ in der neuen Folge „Kalkül oder Liebe“ unserer Autorin Julie Fellmann.


    Bild: © ARD/Susanne Bernhard (S2). ARD-Programmdirektion/Bildredaktion
  • Drehbeginn!!! Zwei Kommissarinnen und unsere Regisseurin Lea Becker, alle drei, jung unkonventionell und fantasievoll. Da kann man auf die neuen Fälle der zweiten Staffel von „SOKO Potsdam“ nur gespannt sein.


    Bild: © Lea Becker (m.) mit Caroline Erikson (l.) und Katrin Jaehne (r.)
  • Gerade laufen die Dreharbeiten für die neuen Folgen von „Rosenheim Cops“ an. Unter dem Titel „Satteldiebe und eine Leiche“ wird eine weitere Folge von unserer Autorin Katrin Arendt und Nikolaus Schmidt realisiert. Wieder heißt es: „Es gabat a Leich“ und diesmal führt es die Kommissare auf einen Pferdehof, wo außer einer Leiche noch ein Diebstahl auf sie wartet. Wer einen Blick riskieren möchten, muss sich noch bis Herbst 2019 gedulden, denn erst dann wird die 19. Staffel der Cops ausgestrahlt…


    Bild: © Die Rheinpfalz/Ursula Düren
  • Noch mitten im Dreh in pelziger Gesellschaft steckt unser Regisseur Jan Bauer bis zum 07.05. für vier neue Folgen „Soko München“. Inzwischen hat er zusätzlich drei neue Folgen für „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ fertiggestellt, die im Frühsommer ausgestrahlt werden.


    Bild: © Felix Beßner (l. Tobias van Dieken, r. Jan Bauer)
  • Wer selber den ersten Schreibversuch wagen bzw. den ein oder anderen Tipp haben möchte, ist herzlich eingeladen zum Workshop „The Value of Creative Writing“ von unserer Autorin Julie Fellmann. Es ist eine ehrenamtliche Veranstaltung für das Netzwerk „SheSays“ am 16.05. um 19 Uhr an der Münchner Freiheit 2.

  • Wir freuen uns in diesem Monat zwei Neuzugänge bei uns begrüßen, zu dürfen:
    Ulrike Barlow und Isa Micklitza.

    Isa ist verliebt in das Genre der Tragikomödie, die neue Welten mit ganz eigenen Regeln erschafft. Ihr Herz schlägt für Protagonisten, die am Rande der Gesellschaft stehen, für Befreiungsgeschichten und das Märchenhafte im Alltäglichen. Pointen, Wortwitz und Wendepunkte sind ihre Steckenpferde. Das Zitty-Magazin schreibt über ihren Abschlussfilm „Lass uns abhauen“, er hätte „anarchischen Charme.“
    Diese Einschätzung will sie mit der Entwicklung ihres Spielfilmdebüts „Eat the poor“ (AT), sowie der schwarzhumorigen UFA-Serie „The HOLE family“ gern weiterhin bedienen.


    Bild: © Dominik Alves
  • Ebenfalls willkommen heißen wir die Autorin Ulrike Barlow. Ob heiter wie z. B. in „Bettys Diagnose“, oder den Mördern mit Spannung auf der Spur wie in „Soko Köln“, Ulrike liebt und schreibt beides. Komödien, Krimis oder „Abenteuer Leben“, sie findet bei all diesen Genres den richtigen Ton.

    Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ulrike und Isa, sowie auf viele gemeinsame Projekte!


    Bild: © Ulrike Barlow
  • Zurzeit entsteht in Zusammenarbeit zwischen Netflix und ZDF/Das kleine Fernsehspiel die deutsche Superhelden-Geschichte mit dem AT „Freaks“. Das Drehbuch hat Marc O. Seng geschrieben, produzieren wird die Münchner Firma lüthje schneider hörl Film. Felix Binder wird für diesen Spielfilm die Regie übernehmen. Das Ergebnis ist 2020 auf Netflix zu sehen.

  • Gelacht wird am 18. April ab 22:15 Uhr im ZDF mit der ersten Doppelfolge von „Merz gegen Merz“, inszeniert von unserem Regisseur Jan Markus Linhof. Weiter geht es mit der Folge 5 und 6 am Ostersonntag, 21.04. um 22:15 Uhr.


    Bild: © ZDF / Martin Valentin Menke
  • Am Ostermontag, 22.04. heißt es wieder ZDF einschalten. Um 20:15 Uhr gibt es großes Herzkino: „Katie Fjorde: Das Kind der Anderen“. Das Drehbuch wurde geschrieben von unserer Autorin Beate Fraunholz. Wir freuen wir uns auf einen romantischen Abend.


    Bild: © ZDF / Rick Friedman
  • Unser Regisseur Patrick Schlosser hat einen kleinen Ausflug nach Grevenbroich gemacht und für die neue RTL Serie „Freundinnen – Jetzt erst recht“, eine Produktion der UFA Serial Drama, gedreht. Mit vielen Freundinnen und Freunden und sogar ein bisschen Schnee, wie man sieht. Seine Folgen laufen Ende März und Anfang April im TV oder in der Mediathek.


    Bild: © Stefan Behrens
  • Bis Mitte April laufen die Dreharbeiten zum neuen Stralsund unter dem Titel „Böses Blut“ mit Katharina Wackernagel und Alexander Held. Auch die Episodenhauptrollen sind mit Franziska Hartmann, Barnaby Metschurat und Hilmar Eichhorn hochkarätig besetzt. „Böses Blut“ ist bereits die zweite Folge die unser Autor und Regisseur Olaf Kraemer nach „Schattenlinien“ für die erfolgreiche Reihe des ZDF geschrieben hat. 6,12 Millionen Zuschauer haben im November zugeschaut.


    Bild: © obs/ZDF/Sandra Hoever
  • Nach dem Abschluss von drei Folgen „In aller Freundschaft – Die Jungen Ärzte“ befindet sich unser Regisseur Jan Bauer nun mitten im Dreh für vier neue Folgen „Soko München“.


    Bild: © Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft GmbH
  • Spannende Lektüre gibt es bei snackable books mit dem Roman „Trümmertänzer“ von unserem Autor Günter Overmann und Gabriele Kosack geschrieben.
    Berlin, Sommer 1945. Wie so viele Frauen ihrer Generation muss Mathilde Tegge, Mitte Dreißig, Frau des Gestapo-Beamten Franz Tegge, den alltäglichen Kampf bestehen zwischen Hunger und Hamstern, dem Schlangestehen und der Arbeit als Trümmerfrau, die sie angenommen hat, um ihre Familie zu ernähren. Sie begegnet dem faszinierenden Seiltänzer Camillo Baumgartner der sich allerdings auf der Suche nach ihrem Mann Franz befindet, der für den Tod von Camillos Familie im Konzentrationslager verantwortlich ist.

  • Die apokalyptische Sky Original Serie „Acht Tage“ zählt zu den Highlights auf der diesjährigen Berlinale. Wir gratulieren unserem Autor Peter Kocyla, der die horizontal erzählte Serie als Creator und Autor gemeinsam mit Rafael Parente entwickelt hat. Die Drehbücher entstanden in einem eigens eingerichteten Writers Room.  In „Acht Tage“ erfährt die Öffentlichkeit, dass ein gewaltiger Meteor auf die Erde zurast und in acht Tagen beim Aufschlag in Europa vermutlich das Ende der Menschheit bringen wird. Entsprechend ist das Chaos groß, da der Großteil der Europäer versucht, mit einer Flucht aus der Heimat wenigstens theoretische Chancen auf ein Überleben zu wahren. Im Zentrum der Geschichte, die mit hochkarätiger Besetzung erzählt wird, steht das Schicksal einer Berliner Familie angesichts des Weltuntergangs.


    Bild: © Stephan Rabold / NEUESUPER / Sky
  • Am 04.02. hat in Köln der erste Kinofilm unseres Regisseurs FELIX BINDER Premiere. CLUB DER ROTEN BÄNDER – WIE ALLES BEGANN erzählt die Vorgeschichte der erfolgreichen VOX-Serie, die wie der Kinofilm auf den Erlebnissen von Albert Espinosea beruht. Nachdenklich, humorvoll und warmherzig erzählt der Film die Geschichten der sechs jugendlichen Hauptfiguren, die in einer großen Freundschaft enden: Dem CLUB DER ROTEN BÄNDER.

    Vom 12. bis 17.02. werden der Regisseur und die Hauptdarsteller in ganz Deutschland auf Kinotour unterwegs sein, der offizielle Kinostart ist am 14.02.


    Bild: © Universum Film
  • Das Jahr 2019 begann mit einem großen „Bergdoktor“ Lauf für unseren Autor Rainer Ruppert und Tim Krause. Gemeinsam mit dem Autor Philipp Roth haben sie drei Drehbücher für die ZDF-Serie verfasst, darunter auch das Winterspecial vom 03.01.19. Weiter ging es mit der Folge „Schmerz“ vom 24.01.19 mit 6,98 Millionen Zuschauern und den Abschluss bildet die „Zeit der Wölfe“ vom 14.02.19.


    Bild: © ZDF
  • Einschalten nicht vergessen für die W&D Kollaboration. Am Donnerstag, 07.02. läuft um 20:15 Uhr im ZDF die Bergdoktor Folge „Ein ganzes Leben“. Während unser Autor Marc Hillefeld das Drehbuch rund um die romantisch/tragische Liebesgeschichte um einen charmanten Abenteurer (Dominik Raacke), der sich im Verlauf einer Alzheimer-Erkrankung an die große Liebe seines Lebens erinnert, verfasste, führt unser Regisseur Jan Bauer Regie. Wir freuen uns sehr auf das spannende Ergebnis.

    Übrigens verzeichnete die letzte Folge vom Bergdoktor am 31.01. die sensationelle Zuschauerzahl von 6,83 Millionen und bescherte somit der Sendung den ungefährdeten Tagessieg! Gemessen wurden 21,6% und 11,4% Marktanteil bei den 14- bis 49- Jährigen.

    Wir gratulieren unserem Regisseur Jan Bauer und allen Beteiligten!


    Bild: © Jan Bauer mit Dominic Raacke (r.)
  • Auch im neuen und damit seinem neunten Jahr liefert unser Autor Christian Eisert Gags für die Late Show „Grünwald Freitagcomedy„. Bereits für die Sendung am 11.01. und auch wieder am 22. Februar, um 22:45 Uhr im Bayerischen Rundfunk. Am 02.02. spricht Christian Eisert als Gast in der SWR-Talkshow Nachtcafè“ zum Thema „Ernstfall Humor?“ über seine Erfahrungen als Gag-Autor. 02.02., 0:00 Uhr, SWR.


    Bild: © Christian Eisert
  • Wir starten ins Jahr mit einer neuen Folge „Die Rosenheim Cops – Beim dritten Om bist du tot“ von unserer Autorin Julie Fellmann am 15.01. um 19:25 Uhr im ZDF. Wer Lust auf mehr hat, kann noch bis zum 13.02. in der ZDF Mediathek eine andere Rosenheim Cops Folge von Julie schauen: „Der Besuch der jungen Dame“.


    Bild: © ZDF
  • Unbeirrt vom Schneechaos in den Alpen versucht der „Der Bergdoktor“ in der brandneuen 12. Staffel der Erfolgsserie wieder, seinen Patienten zu helfen. Gleich zwei Folgen der neuen zwölften Staffel stammen aus der Feder unseres Autors Marc Hillefeld: am 17. Januar wird Martin Gruber in „Die Andere“ mit dem ungewöhnlichen Fall einer doppelten Patientin mit einer massiven Persönlichkeitsstörung konfrontiert. Und bereits am 7. Februar geht es um „Ein ganzes Leben“ — die romantisch/tragische Liebesgeschichte um einen charmanten Abenteurer (Dominik Raake), der sich im Verlauf einer Alzheimer-Erkrankung an die große Liebe seines Lebens erinnert, 20:15 Uhr im ZDF.


    Bild: © ZDF/Gordon Timpen
  • Am 26.01. um 20:15 Uhr läuft die 14. Folge der erfolgreichen ZDF-Fernsehreihe „Stralsund“ mit dem Titel „Schattenlinien“ nach einer Idee und einem Drehbuch von unserem Autor Olaf Kraemer. Ein „erschütternder Stoff sensibel erzählt“ urteilt Tittelbach und „ein komplexer Krimi gewohnt souverän“ meint die „Hör-Zu“. Wir sind gespannt.


    Bild: © ZDF/Gordon Timpen
  • Am 27.01. wird es romantisch im Zweiten. Mit einer W&D Kollaboration zeigen Michael Keusch und Beate Fraunholz ihr Können. Während Beate das Drehbuch für die neue Folge der Herzkino-Reihe „Ein Sommer in Salamanca“ schrieb, führte Michael Regie. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis, einschalten um 20:15 Uhr nicht vergessen.
    Tittelbach.TV Kritik: http://www.tittelbach.tv/programm/reihe/artikel-5165.html


    Bild: © Michael Keusch
  • Während sich unser Regisseur Jan Bauer schon wieder in Vorbereitung und Ende Januar im Dreh für drei weitere Folgen von „Die jungen Ärzte“ befindet, so sind erst die letzten Früchte seiner Arbeit im Fernsehen zu sehen. Am 31.01. um 20:15 Uhr im ZDF kommt seine Bergdoktor Folge „Dissonanzen“ und eine Woche später folgt „Ein ganzes Leben“ am 07.02. um 20:15 Uhr. Unbedingt einschalten, es wird spannend.


    Bild: © Jan Bauer mit Mark Keller (l.) und Hans Sigl (r.)
  • Nach dem Dreh ist vor dem Dreh. Die Dreharbeiten für die zweite Staffel der „Läusemutter“ beginnen am 21.01. Die Bücher stammen aus der Feder unserer Autorin Iris Kobler sowie unseres Autors Gerd Lurz.


    Bild: © SAT.1
  • Genau zum Feierabend wird wieder am 03.12. um 18 Uhr im ZDF ermittelt. Eine neue „Soko München“ Folge „Tod unter Brücken“ mit  Jan Bauer als Regisseur.
    Eine wirklich spannende Folge wie wir finden!


    Bild: © ZDF
  • Am 07.12. startet die zweite deutsche Serie auf Netflix: „Dogs of Berlin“. Ein Crime-Thriller mitten in der deutschen Hauptstadt, in dem die Ermittler sich in der Berliner Unterwelt verstricken und sich mit kriminellen Machenschaften eines deutsch-arabischen Clans auseinandersetzen. Unser Autor Georg Hartmann war Teil des Writers Rooms und Autor der Folge 8. Wir können es kaum erwarten, die Serie in Augenschein zu nehmen.


    Bild: © Netflix
  • Es geht weiter mit den Folgen der „Familie Dr. Kleist“ von unserem Autor Günter Overmann und Gabriele Kosack. Die Erste „Unerwartete Gefahren“ wird am 11.12. um 18:50 Uhr in der ARD ausgestrahlt. Den Abschluss bildet am 18.12. die „Blutsbande“. Einschalten nicht vergessen!


    Bild: © ARD/Volker Roloff
  • Hier geht es um ein unorthodoxes und spannendes Thema. In dem Film „Es bleibt in der Familie“ trägt eine Mutter das Kind ihrer Tochter aus, welche Tragik und welcher Humor sich dahinter verbirgt, können sie am 18.12. um 20:15 Uhr auf SAT.1 sehen. Das Drehbuch hierfür schrieb unser Autor Markus Staender.


    Bild: © SAT.1/Daniel Schmid
  • Egal ob Bärenjagd in Bärstadt oder Hunde-Allergie bei Fritz Fuchs. Von unserem Regisseur Patrick Schlosser sind auch im Dezember noch zwei Premieren seiner „Löwenzahn“-Folgen zu sehen. Am 02.12.2018 und am 09.12.2018 jeweils um 08:35 Uhr im ZDF. Oder eine Woche später im KiKA. Oder in der Mediathek. Wie es einem eben gefällt!


    Bild: © Patrick Schlosser
  • Desweiterem läuft die UFA Serial Serie „Spotlight“ immer noch erfolgreich auf Nickelodeon, jeden Tag ab 19:40 Uhr. In der ersten Dezemberwoche vom 02. – 07.12. sehen sie die Folgen, bei denen Patrick Schlosser Regie geführt hat. Reinschauen lohnt sich!


    Bild: © Michael Weckwerth
  • Unser Autor Christian Eisert schrieb wieder eine neue Folge „Löwenzahn“. Mit Katharina Thalbach in der Episoden-Hauptrolle geht es diesmal um die faszinierenden Eichhörnchen. „Das Geheimnis der Nüsse“ am 16. 12., 08:35 Uhr im ZDF und am 23.12., 11:05 Uhr auf KiKA. Außerdem textete Christian für die zweite Staffel mehrere Folgen des Doku-Formats „A2 – Abenteuer Autobahn„. Seine begleitenden Kommentare sind seit 19.11. täglich um 19.15 Uhr auf DMAX zu hören.


    Bild: © ZDF und Antje Dittmann
  • Wir freuen uns, dass „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ bei den Internationalen Emmys für die Hauptdarstellerin Anna Schudt mit einer Auszeichnung als beste Schauspielerin ins Ziel gegangen ist. Als Co-Autor mit dabei war unser Autor Gerd Lurz!


    Bild: © Amy Sussman
  • Spannend beginnt der November heute Abend, 05.11. um 18 Uhr im ZDF mit einer neuen Folge der „SOKO München“ „Tod im Schweinestall“. Regie führte Jan Bauer. Darauf folgen gleich zwei weitere Folgen von ihm: am 12.11. geht es weiter mit „So wie du bist“ und den Abschluss bildet am 26.11. die Folge „Rabaukenhaus“. Alles natürlich im ZDF um 18 Uhr, einschalten nicht vergessen!


    Bild: © ZDF
  • Auch diesen Monat können wir die Früchte der Arbeit unseres Autors Günter Overmann im Fernsehen verfolgen, und das gleich zweimal. Am Dienstag, 13.11. um 18:50 Uhr kommt eine neue Folge von der „Familie Dr. Kleist“, „Das große Zittern“. Und am 29.11. heißt es einschalten nicht verpassen, für eine neue Folge für „In aller Freundschaft – Die Krankenschwestern“ „Lügen und Geständnisse“ um 18:50 Uhr in der ARD.


    Bild: © ARD/Volker Roloff
  • Was haben ein Dachs und ein Dackel miteinander zu schaffen ..? Die Antwort darauf gibt es am 18.11. um 08:35 Uhr im ZDF bei einer neuen „Löwenzahn“ Folge unter der Regie von Patrick Schlosser. Eine Woche später, am 25.11. geht es dann rund um das Leben im Boden unter den Füßen bei einer weiteren „Löwenzahn“ Folge um 08:35 Uhr im ZDF!


    Bild: © Patrick Schlosser
  • Es ist einfacher, einen Sack voll…Läuse zu hüten, als die Eltern und Lehrer der Glücksbaum-Grundschule, in der die Geschichten der neuen, zehnteiligen SAT 1-Sitcom „Die Läusemutter“ spielen, die ab dem 17. Oktober in Köln gedreht werden. Verantwortlich für die deutschen Drehbücher zur holländischen Erfolgscomedy sind unsere Autorin Iris Kobler und Dietmar Geigle. Wir sind gespannt!


    Bild: © SAT.1
  • Während Jan Bauers Ergebnisse harter Arbeit im Fernsehen zu sehen sind, ist er schon wieder am drehen. Gerade abgedreht sind zwei Folgen für den „Bergdoktor“. Zu sehen bekommen werden die Fernsehzuschauer diese im Januar und Februar 2019 Donnerstag im Hauptabend im ZDF.


    Bild: © Maximilian Lips